MDR-Volontariat 2022/2024 Marie Brand

08. April 2022, 13:59 Uhr

Volontärin Marie Brand
Bildrechte: MDR/Felix Schlagwein

Das Campusradio Radio Q hat vermutlich mehr Zeit und Liebe abbekommen als ihr Studium. Hat sich gelohnt: Es folgten Praktika und freie Mitarbeiten beim NDR, Radio Bremen, der ZEIT und dem WDR. Übrigens: Marie hält Kaffee für den überbewertesten Wachmacher des 21. Jahrhunderts. Sie empfiehlt euch Mate.

Ich habe das Volontariat bekommen, obwohl ...

... ich als Kind des Nordens vorher kaum Berührungspunkte mit dem Sendegebiet hatte. Mittlerweile bin ich Leipziger Lerchen-Expertin und weiß, dass Karl Marx auf dem DDR-Hunderter abgebildet war.

Das würde ich machen, wenn es mit dem Journalismus nicht geklappt hätte:

Mit einem Studium der Geisteswissenschaften hat man gute Chancen später mal eine hervorrangende Busfahrerin zu werden. Leider kann ich nicht besonders gut Autofahren, deshalb wäre ich vermutlich Lehrerin geworden, was schrecklich gewesen wäre, denn es gibt schon viel zu viele mittelmäßige Lehrkräfte.

Dieses unnütze Talent bringe ich ins Volontariat ein:

Kann für mehrere Sekunden einen Handball auf meinem Zeigefinger drehen und aus dem Stand mehr als fünf verschiedene Entenarten aufzählen. Fun Fact: Die Mandarinente ist die schönste Ente. Mit diesen Begabungen gibt mir kein*e Interviewpartner*in jemals einen Korb.