MDR-VOLONTARIAT 2022/2024 Chiara Battaglia

08. April 2022, 15:00 Uhr

Volontärin Chiara Battaglia vor einem Haus.
Bildrechte: MDR/Felix Schlagwein

Chiara passt in keine Schublade. Sie ist vieles: Theologin, Germanistin, Tänzerin, Nachhilfelehrerin, hat sich für Gleichberechtigung von queeren Menschen stark gemacht, Podcasts entwickelt, hat mit Kids gearbeitet, und und und. Jetzt ist sie angekommen: beim MDR.

Ich habe das Volontariat bekommen, obwohl ...

...ich kurz vorher noch in einem ganz anderen Bereich gearbeitet habe, und zwar als Integrationsbeauftragte in der Geflüchtetenarbeit. Nebenbei habe ich mich meiner Podcastleidenschaft gewidmet und habe Workshops über diskriminierungssensible Sprache in den Medien gegeben. Also alle Wege führen nach Rom! Oder nach Leipzig...

Das würde ich machen, wenn's mit dem Journalismus nicht geklappt hätte:

Wahrscheinlich würde ich als Sozialarbeiterin mit Kindern arbeiten oder ich wäre Psychologin. Mich interessieren psychologische Themen und bei den anderen Volos werde ich für meine Lebensweisheiten, sie nennen es Kalendersprüche, sehr geschätzt.

Dieses unnütze Talent bringe ich ins Volontariat ein:

Ich kann alle Kinder der Kardashians in 10 Sekunden aufsagen.