MDR-Volontariat 2022/2024 Sarah Maria Ziewitz

08. April 2022, 16:28 Uhr

Volontärin Sarah Maria Ziewitz
Bildrechte: MDR/Felix Schlagwein

Sarah kommt aus Stendal und wohnt seit 2013 in ihrer neuen Heimat Leipzig. Sie hat Grundschullehramt studiert und danach drei Jahre als Lehrerin gearbeitet. Nach der Arbeit war sie aber immer beim Uniradio mephisto 97.6 und hat dort ihre eigene Kindersendung gemacht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass sie 2020 den Lehrerjob an den Nagel gehängt hat und beim MDR und Deutschlandfunk gelandet ist. Dort hatte sie mit Kinderpodcasts, Kindernachrichten und sämtlichen Social Media Kanälen eine wirklich gute Zeit. Und weil sie nie wieder in die Schule zurück möchte, macht sie jetzt ein Volontariat.

Ich habe das Volontariat bekommen, obwohl ...

... ich ein Blackout im Bewerbungsgespräch hatte. Die Frage nach dem heutigen Sportthema hatte mich so aus der Bahn geworfen, dass ich nicht mehr wusste, dass in der Woche Bundestagswahlen waren.

Das würde ich machen, wenn es mit dem Journalismus nicht geklappt hätte ...

Als Grundschullehrerin arbeiten und mit 35 einen Burnout haben.

Dieses unnütze Talent bringe ich ins Volontariat ein ...

Ich liebe Burger und kann den perfekten Burger-Griff. Man möchte es kaum glauben, aber dann fällt der Burger nicht auseinander, wenn man reinbeißt. Workshop auf Nachfrage.