MDR-VOLONTARIAT 2022/2024 Tycho Schildbach

08. April 2022, 13:59 Uhr

Volontär Tycho Schildbach
Bildrechte: MDR/ Felix Schlagwein

Tycho zog für das Volontariat aus Kapstadt nach Leipzig. Er hat ein Herz für Daten, Subsahara-Afrika und Fotografie.

Ich habe das Volontariat bekommen, obwohl …

... bei meinem Alter schon eine "3" vorne steht und ich nicht aus Mitteldeutschland komme.

Das würde ich machen, wenn es mit dem Journalismus nicht geklappt hätte:

Ich habe vorher als Medienanalyst gearbeitet. Das heißt: Excel, Excel, Excel. Mag verrückt klingen, aber das gefällt mir. Vielleicht würde ich als Analyst für eine politische Organisation arbeiten. Oder in irgendeiner Form als politischer Berater.

Dieses unnütze Talent bringe ich ins Volontariat ein:

Ich kann meine Kopfhaut so bewegen, dass es aussieht, als würde ich eine lose sitzende Perücke tragen. Sollte schlechte Stimmung herrschen, schaue ich mal, ob das hilft!