schmatische Darstellung der elipsenförmigen UMlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe).
Eine schmatische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe). Bildrechte: NASA; Gerald, Perschke, Jens, Ernst, MDR

Der Mond nahe der Erde: Zum zweiten Mal im März

Durch die elliptische Umlaufbahn des Mondes befindet er sich manchmal am erdnächsten und ein andermal am erdfernsten Punkt. Im März wird er sogar zweimal an seinem erdnächsten Punkt stehen – einmal am 2. und einmal am 30. März. Mehr dazu:

Am 2. März befand sich der Mond das erste Mal für diesen Monat am erdnächsten Punkt – dem Perigäum. Das nächste Mal wird es am 30. März um 8.16 Uhr (MESZ) soweit sein. Dann wird sich der Mond der Erde auf 360.309 Kilometer nähern. Der Abstand beider Himmelskörper wird jeweils von ihrer Mitte aus gemessen.

Der durchschnitte Abstand zwischen beiden Himmelskörpern beträgt übrigens 384.000 Kilometer. Die unterschiedlichen Abstände kommen durch die elliptische Mond-Umlaufbahn zustande. Mal befindet er sich der Erde besonders nahe (Perigäum) und dann steht er ganz fern von ihr (Apogäum) auf seiner Umlaufbahn. In diesem Jahr wird er übrigens 13 Mal seinen erdfernen Punkt erreichen. Im August sogar zweimal. Am 4. Dezember werden zwischen Mond und Erde nur 356.794 Kilometer liegen. Für 2021 wird der Mond der Erde nicht mehr näher kommen.

Der Mond im Apogäum für 2021

In diesem Jahr stand der Mond bereit an folgenden Tagen im Perigäum:

  • 9. Januar um 16.36 Uhr
  • 3. Februar um 20.02 Uhr
  • 2. März um 6.18 Uhr

An den nachfolgenden Tagen wird der Mond erneut im Perigäum stehen:

  • 27. April um 17.22 Uhr (Super-Vollmond)
  • 26. Mai um 3.50 Uhr (Super-Vollmond & Blutmond)
  • 23. Juni um 11.54 Uhr
  • 21. Juli um 12.23 Uhr
  • 17. August um 11.15 Uhr
  • 11. September um 12.03 Uhr
  • 8. Oktober um 19.27 Uhr
  • 5. November um 23.17 Uhr
  • 4. Dezember um 11.03 Uhr (Neumond)

Der letzte Vollmond fand übrigens am 28. März stattfinden und am 27. April wird der Mond sogar als Supervollmond am Nachthimmel stehen.


(PK)

0 Kommentare