Die Crew Dragon von SpaceX wird von vier Fallschirmen geführt, als sie am 8. März 2019 nach der Rückkehr des unbemannten Raumschiffs von der Internationalen Raumstation im Rahmen der Demo-1-Mission in den Atlantik eintaucht.
Die Crew Dragon von SpaceX wird von vier Fallschirmen geführt, als sie am 8. März 2019 nach der Rückkehr des unbemannten Raumschiffs von der Internationalen Raumstation im Rahmen der Demo-1-Mission in den Atlantik eintaucht. Bildrechte: NASA / Cory Huston

Rückkehr der SpaceX Crew-1

SpaceX schickt seine Crew-1 zurück zur Erde. Am 30. April um 23.55 Uhr (MESZ) werden sie die Internationale Raumstation ISS verlassen. Die Rückkehr zur Erde wird live übertragen. Das Crew-Dragon-Raumschiff “Resilience” soll Samstagnachmittag auf der Erde landen. Mehr dazu:

Update 30.04.2021, 12.00 Uhr:
Die Rückkehr zur Erde wurde aufgrund von schlechten Wetterbedingungen verschoben. Die Crew-1 von SpaceX soll die Internationale Raumstation ISS am 30. April verlassen. Die Verabschiedung von der verbleibenden Crew wird ab 21.30 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) live auf NASA TV und dem YouTube-Kanal der amerikanischen Raumfahrtbehörde übertragen.

Zwei Stunden später wird die Live-Übertragung für das "Undocking" von der Raumstation stattfinden. Das Crew-Dragon-Raumschiff soll sich um 23.55 Uhr von der Raumstation abdocken. Am Samstagnachmittag soll das Raumschiff die Erde erreichen. Um 17.36 Uhr soll der Spashdown stattfinden.

Original Artikel
Zwischenzeitlich haben sich elf Raumfahrer und Raumfahrerinnen auf der Internationalen Raumstation ISS befunden. Während die Besatzung der SpaceX Crew-2 bereits am 24. April auf der ISS begrüßt wurde, heißt es für die Crew-1 nun Abschied nehmen. Sie fliegt am 28. April zurück zur Erde. Um 13.05 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) soll die SpaceX Crew-1 die ISS verlassen. Anschließend macht sich das Raumschiff auf den Weg zurück zur Erde. 

An Bord des Crew-Dragon-Raumschiffs Resilience (engl. Elastizität) werden sich die NASA-Astronautin Shannon Walker, ihre Kollegen Michael Hopkins und Victor Glover sowie der japanische JAXA-Astronaut Sōichi Noguchi befinden. Nach einer Reise von circa sieben Stunden und 30 Minuten soll die Crew mit einer Wasserung die Erde erreichen. In Deutschland wird es dann 18.35 Uhr sein. Bei einer Wasserung handelt sich um eine Landung auf dem Wasser. Das Abdocken und die Wasserung werden Live auf NASA TV und YouTube übertragen.

Bessere Landung für die neue Crew

Bereits nach der ersten Wasserung der zweiten Demonstrations-Mission wurde das Landungsmanöver von SpaceX und der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA optimiert. Der Fallschirm der Kapsel soll sich gegenüber der ersten bemannten Mission (Demo-2) früher öffnen.

Außerdem wurde der Sicherheitsradius für die Rettungsboote vergrößert. Falls die Kapsel nicht exakt an dem Ort landen sollte, der vorgesehen ist, wird das Risiko eines Zusammenstoßes zwischen den Rettungsbooten und der Raumkapsel minimiert. Ein Grund für das Verfehlen des gewünschten Landeplatzes kann das Wetter sein. Da sich die Crew-Dragon-Kapsel an einem Fallschirm befestigt befindet, können mögliche Windböen den Landekurs beeinflussen. Falls das Wetter am 28. April nicht entsprechend ruhig sein sollte, kann sich die Rückkehr der SpaceX Crew noch verschieben. Die Sicherheit der Astronauten geht vor.

 

0 Kommentare