Mini-Vollmond im Dezember

Am 19.Dezember erreicht der Mond seine monatliche Opposition, besser bekannt als Vollmond. Er wird dann in einer Linie mit Erde und Sonne stehen. Außerdem wird es dieses Mal ein Mini-Vollmond sein. Warum das so ist und was so besonders an unserem Mond ist, erklären wir hier:

Seine monatliche Opposition erreicht der Erdtrabant am 19. Dezember. Er wird dann in einer Linie zu Erde und Sonne stehen. Die Erde wird sich dabei zwischen beiden Himmelskörpern befinden. Dieses Ereignis ist besser bekannt unter dem Namen Vollmond. Dieses Mal wird der Trabant kleiner als üblich erscheinen. Denn es ist ein Mini-Vollmond.

Das liegt daran, dass sich der Mond am 18. Dezember an einem seiner erdfernsten Punkte für das Jahr 2021 befindet. Dadurch wirkt er von der Erde aus gesehen kleiner als an anderen Vollmondphasen. Um 3.14 Uhr werden zwischen Erde und Mond 406.320 Kilometer liegen. Nur im Mai war er noch weiter von der Erde entfernt. Gemessen wird hierbei von Mitte zu Mitte.

Abstand von Mond und Erde

Dass der Mond am 18. Dezember weiter von der Erde entfernt ist, liegt an seiner elliptischen Umlaufbahn. An seinem erdnächsten Punkt (Perigäum) für das Jahr 2021 wird er sich übrigens am 4. Dezember um 11.03 Uhr befinden. Dann liegen nur 356.794 Kilometer zwischen ihm und seinem Mutterplaneten. Da er sich an diesem Tag in seiner Neumondphase befindet, kann man den Trabanten ohnehin nicht sehen. Denn nur die von der Erde abgewandte Seite wird von der Sonne bestrahlt.

Im Durchschnitt ist er 384.405 Kilometer von der Erde entfernt. Wenn er sich im Apogäum befindet, ist er der Erde ferner als üblich. Wenn die Entfernung mehr als 405.000 Kilometer beträgt, nennt man den Trabanten Mini-Mond. Wenn sie dagegen weniger als 360.000 Kilometer umfasst, wird er Super-Mond genannt.

Zwischen beiden Extremphasen können bis zu 14 Prozent Größenunterschied und 30 Prozent Helligkeitsunterschied liegen. Ohne astronomische Messinstrumente oder ein zweites Vergleichsobjekt bemerkt man den Unterschied nicht. Der letzte Mini-Vollmond fand übrigens am 19. November statt. Wie genau sich der Mond um die Erde bewegt, sehen Sie im nachfolgenden Video.

Mondbahn 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Mondzyklus im Dezember

Um die Erde einmal zu umrunden, benötigt der Mond 29,53 Tage. Seinen Mondzyklus beginnt er bei Neumond. Der Trabant befindet sich dann in Konjunktion zur Sonne und steht auf einer Linie zwischen ihr und der Erde. Das findet am 4. Dezember statt.

In den darauffolgenden Nächten wird die Mondsichel, die man von der Erde aus sieht, an Fülle zunehmen. Schließlich wird am 11. Dezember ein zunehmender Halbmond am Himmel stehen. Von der Sonne aus betrachtet steht der Mond nun neben der Erde. In den nächsten zirka sieben Tagen wird er sich hinter die Erde positionieren. Am 19. Dezember steht er in Opposition zur Sonne und es ist Vollmond. Zwischen Neumond und Vollmond vergehen übrigens 14,76 Tage.

Der Mond wird seine Wanderung um die Erde fortsetzen. Dabei wird der erdzugewandte Teil immer weniger Sonnenlicht abbekommen. Seine scheinbare Mondfülle nimmt ab. Am 27. Dezember wird er nur noch als abnehmender Halbmond am Firmament stehen. Bis zur nächsten Mondphase wird seine Sichel immer schmaler werden. Wie der Mondzyklus genau abläuft, können Sie im nachfolgenden Video sehen.

Mondphasen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

29,53 Tage braucht der Mond, um die Erde einmal zu umrunden. Von uns aus wirkt es so, als nehme der Mond zu, erstrahle dann rund und voll und nehme wieder ab.

Fr 28.06.2019 10:04Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/wissen/astrokalender/Mondzyklus-Mondphasen-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Astronomisch wertvoller Monat

Der Dezember ist astronomisch gesehen besonders interessant. Am Himmel kann man die Sternschnuppen der Geminiden, Ursiden und Quadrantiden beobachten. Die Wintersonnenwende findet am 21. Dezember statt. Außerdem gibt es noch eine Sonnenfinsternis.