Fotomontage Zeigt Vollmond über Weißem Haus
Vollmond über dem Weißem Haus in Washington (Fotomontage): Die US-Regierung will eine einheitlcihe Mondzeit einführen. Bildrechte: IMAGO / Newscom World

Wissen-News USA wollen Mondzeit einführen

04. April 2024, 13:58 Uhr

Die USA wollen eine einheitliche Mondzeit einführen. Das Weiße Haus wies die Nasa an, bis 2026 eine entsprechende Strategie festzulegen. Grund ist, dass auf dem Mond die Uhren schneller als auf der Erde ticken. Das könnte bei künftigen Mondmissionen ein großes Problem sein.

Die US-Regierung hat die Raumfahrtbehörde Nasa angewiesen, eine einheitliche Zeit für den Mond und andere Himmelskörper zu erarbeiten. Wie das Wissenschaftsbüro des Weißen Hauses mitteilte, soll die Nasa bis Ende 2026 eine Strategie für die Einführung einer sogenannten Mondzeit (LTC; Coordinated Lunar Time) vorlegen. So könnte eine einheitliche Mondzeit beispielsweise mit Atomuhren auf dem Erdtrabanten festgelegt werden, hieß es – analog der Zeitmessung mehrerer Atomuhren zur Ermittlung der koordinierten Weltzeit UTC.

eine Rakete 6 min
Bildrechte: ESA/ MDR

Wie könnten wir Menschen auf anderen Planeten überleben? Science-Fiction-Autoren aber auch Wissenschaftler haben sich mit diesen Fragen beschäftigen. Und sie haben teilweise auch schon spannende Antworten!

Mo 28.03.2022 15:48Uhr 06:29 min

Das White House Science Office begründete die Forderung zur Einführung einer einheitlichen Mondzeit mit einem Verweis auf die Relativitätstheorie. Demnach scheine die Zeit in verschiedenen Teilen des Weltraums unterschiedlich schnell zu vergehen, abhängig von der Schwerkraft und der eigenen relativen Geschwindigkeit. So scheine für einen Beobachter auf dem Mond eine erdbasierte Uhr pro Erdtag im Schnitt 58,7 Mikrosekunden (58,7 Millionstel einer Sekunde) langsamer zu gehen. Diese winzige Verschiebung könne aber wichtig sein für eine präzise Ortsbestimmungen und Kommunikation.

Titelgrafik Artemis - Erster unbemannter Testflug zum Mond 2 min
Titelgrafik Artemis - Erster unbemannter Testflug zum Mond Bildrechte: MDR/M. Schuntermann

Mit den Artemis-Missionen der US-Raumfahrtbehörde Nasa und ihren Partnern soll die Menschheit zurück zum Mond kehren. Artemis I wird der Auftakt dieser Mondmissionen sein. Doch wie wird die Mission ablaufen?

Fr 22.07.2022 10:33Uhr 02:02 min

Bislang orientierten sich Mondmissionen an der Weltzeit UTC, ohne sich untereinander zu synchronisieren. Bei der geringen Zahl der Missionen war das kein Problem. Allerdings planen die USA und andere Akteure künftig wieder bemannte Missionen auf den Mond zu schicken und dort sogar dauerhafte Basen einzurichten. Für einen sicheren Betrieb von Raumschiffen und Satelliten ist eine einheitliche Definition einer Mondzeit nach Ansicht der US-Regierung daher "grundlegend". Die Nasa sei deshalb angewiesen, sich bei der Ausarbeitung der Mondzeit mit verschiedenen US-Ministerien sowie mit internationalen Partnern abzustimmen.

dpa (dn)