Eine junge Frau macht 2006 eine Nasenspülung
Nasenspülungen senken laut einer kleinen US-Studie das Risiko schwerer Coronaverläufe. Bildrechte: IMAGO / McPHOTO

Covid-19 Salzlösung gurgeln oder Nasenduschen verringerten Risiko schwerer Corona in Studie

10. November 2023, 04:59 Uhr

In einer kleinen klinischen Studie in den USA konnten positiv auf Covid-19 getestete Patienten ihr Risiko senken, mit schwerer Krankheit in eine Klinik zu müssen. Sie nutzten Nasenduschen oder gurgelten mit Salzlösung.

Mitunter sind die einfachsten Methoden die besten. Wie eine neue US-Studie jetzt zeigt, könnte es helfen, mit Salzwasser zu gurgeln oder eine salzige Nasendusche zu nehmen, wenn man ein positives Testergebnis auf Corona hat.

Das Team um Sebastian Espinoza vom American College of Allergy, Asthma, and Immunology hatte in den Jahren 2020 bis 2022 insgesamt 58 Patientinnen und Patienten für die Studie gewonnen. Alle Teilnehmenden waren positiv auf das Coronavirus getestet worden und teilweise auch geimpft. Die Impfquote entsprach dabei der allgemeinen Bevölkerung.

Die 58 Testpersonen wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt und wurden täglich mit einer Salzlösung behandelt. Entweder war diese hoch dosiert (6 Gramm Salz auf 0,2 Liter Wasser) oder niedrig (2,13 Gramm auf 0,2 Liter Wasser). Alle Patienten gurgelten dann für drei Wochen mit der Lösung oder nutzten diese für eine Nasendusche. Als Kontrollgruppe dienten die Daten von rund 9.400 positiv auf Corona getesteten Personen, die keine Salzbehandlung erhielten.

Laut den Studienautoren war die Hospitalisierungsrate mit 18,5 Prozent in der niedrigen Dosisgruppe und 21,4 Prozent in der hohen Dosisgruppe signifikant geringer, als in der Kontrollpopulation, wo das Risiko bei 58,8 Prozent gelegen habe. Da hier aber nur sehr wenige Testpersonen untersucht wurden, müssen die Ergebnisse noch durch größere Studien bestätigt werden.

(ens)

26 Kommentare

MDR-Team vor 24 Wochen

Die Studie vom 8. November 2023 haben Sie beim NDR schon 2022 gelesen?
Auch hier nochmals der Hinweis: Der MDR berichtet und ordnet journalistisch ein. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen jedoch aus den Studien.
Herzliche Grüße

MDR-Team vor 24 Wochen

Hallo @Jan,
als Wissens-Redaktion ist es unser Auftrag über die Studienlage zu berichten. Nicht mehr und nicht weniger. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Information und Meinungsbildung.
Herzliche Grüße

Jan Will vor 24 Wochen

Wenn etwas keine Relevanz hat, sondern allenfalls eine Anregung für weitere Untersuchung sein könnte, dann ist das nichts für ein allgemeines Medium wie mdr.de, erst Recht nicht mit dieser zugespitzten Überschrift. Aussagekraft ist und bleibt null.