Fettarm Kennzeichnung an einem Light Produkt
Fettarme Produkte müssen nicht automatisch weniger Zucker enthalten, auch wenn dies viele Verbraucher denken. Bildrechte: IMAGO / APress

Nährwertangaben können Wahrnehmung verzerren Forschung aus Halle: Fettarm heißt nicht unbedingt weniger Zucker

30. Juni 2023, 16:59 Uhr

Bewerben Hersteller ihre Produkte als fettarm, gehen viele Verbraucher davon aus, dass diese auch weniger Zucker enthalten. Das hat eine Studie der Uni Halle-Wittenberg gezeigt.

Für diese Studie wurden der Einfluss von Hinweisen auf der Verpackung von Joghurts auf die Wahrnehmung und das Kaufverhalten von insgesamt 760 US-Probanden untersucht. Die Studienteilnehmer wurden dazu gebeten, den Kaloriengehalt, den Zuckergehalt und den Fettgehalt auf einer siebenstufigen Skala zu bewerten. 

Das Ergebnis: Die Befragten schätzten den niedrigeren Kaloriengehalt des fettarmen Joghurts meist richtig ein. Gleichzeitig glaubten sie aber auch, dass der Joghurt weniger Zucker enthielt als der Joghurt ohne diese Angabe. Im zweiten und dritten Experiment wurde einem Teil der Befragten das fettarme Produkt nach dem ersten Durchlauf noch einmal mit den tatsächlichen Nährwertangaben auf der Vorderseite gezeigt. Diese Gruppe korrigierte ihre Meinung zum Zuckergehalt. Gleichzeitig sank ihre Kaufbereitschaft, obwohl der fettarme Joghurt weniger Kalorien enthielt.

"Viele Menschen wollen sich gesund ernähren, schaffen dies aber aus vielfältigen Gründen nicht. Dabei spielen auch die Angaben auf Lebensmittelverpackungen eine Rolle, da sie die Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher verzerren können", erklärt der Studienleiter Dr. Steffen Jahn. "Unsere Studie zeigt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher sich von einem Produkt getäuscht fühlen können, obwohl Herstellerangaben wie 'fettarm' streng genommen stimmen, aber gleichzeitig einen Teil der Wahrheit verdecken".