Mars-Mission Live: Ist NASA Mars-Helikopter Ingenuity heute geflogen?

Heute (19.04.) ist vielleicht zum ersten Mal ein Hubschrauber auf einem anderen Planeten geflogen. Um 12:15 Uhr MESZ erfahren wir von der NASA, ob das Experiment geklappt hat. Hier können Sie live dabei sein.

Update 19.04., 13:25 Uhr

Ingenuity hat seinen ersten Test bestanden und ist erfolgreich gefolgen.

Nach mehreren Verschiebungen soll heute endlich der erste Start und die erste Landung eines menschlichen Fluggerätes auf einem anderen Planeten erfolgen. Das Experiment selbst passierte bereits um 09:30 Uhr unserer Zeit. Ob es geklappt hat, können Sie ab 12:15 Uhr hier bei der NASA live erleben.

Zuerst war der Flug des 1,8 Kilogramm leichten Fluggerätes, das an Bord des Rovers Perseverance auf dem Mars gelandet ist, für den 8. April vorgesehen. Der Termin wurde dann auf den 11. April verschoben, danach noch einmal auf den 14. April. Es gab Softwareprobleme, die inzwischen gelöst sind, sodass dem Testflug heute nichts mehr im Wege stand. Erste Übung für Ingenuity soll ein Standflug für 30 Sekunden in drei Meter Höhe sein. Danach sind weitere und längere Flüge geplant. Nach 30 Marstagen endet die Mission und Ingenuity soll für immer auf dem Mars stehen bleiben.

Beim Briefing heute nach dem Flug werden alle verantwortlichen Mitarbeiter von der NASA und dem Jet Propulsion Laboratory, das Ingenuity entwickelt hat, dabei sein.

Thomas Zurbuchen, Wissenschaftsdirketor der NASA
Michael Watkins, JPL-Direktor
MiMi Aung, Projektmanagerin Ingenuity Mars Helicopter bei JPL
Bob Balaram, Chefingenieur Ingenuity Mars Helicopter bei JPL
Håvard Grip, Chefpilot Ingenuity Mars Helicopter bei JPL
Justin Maki, Perseverance Mars Rover Imaging-Wissenschaftler und stellvertretender Hauptforscher des Mastcam-Z-Instruments am JPL

Die Öffentlichkeit kann während des Livestreams und des Briefings mit #MarsHelicopter auch Fragen in den sozialen Medien stellen.

gp

2 Kommentare

MDR-Team vor 32 Wochen

Hallo Harka,
der Mars-Helikopter ist mit zwei gegenläufigen Propellern ausgestattet.
https://www.mdr.de/wissen/mars-helikopter-ingenuity-ist-auf-dem-mars-geflogen-100.html?fbclid=IwAR2qb-wrjuMsgrb_XoX7r1aNAY79JtNtCcwPYMdCV1MF85T-YYka-JEH3Wc

Harka2 vor 32 Wochen

Der obere Propeller dreht sich falsch rum?!

Panoramaaufnahme 1 min
Bildrechte: NASA

NASA-Rover Perseverance hat am 21. Februar 2021 über 140 aufgenommen, die das Panorama um seinen Satndort im Jezero-Krater zeigen. Der Zoom zeigt, wie scharf die Aufnahmen sind.

Do 25.02.2021 15:19Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/aktuell/mars-panorama-rover-perseverance100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video