Eine Medizinische Fachkraft zieht eine Coronaspritze auf.
In mRNA-Medikamente und -Impfungen werden große Hoffnungen etwa im Kampf gegen Krebs gesetzt. Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Wissen-News Künftige mRNA-Medikamente könnten deutlich länger im Körper wirksam sein als Covid-Impfstoffe

22. März 2024, 16:51 Uhr

Forschende haben eine neuartige mRNA mit speziellen "Schwänzen" entwickelt. Daraus könnten sich in Zukunft sehr effiziente Arzneien ergeben, die zudem länger ihre Wirkung entfalten.

Forschende der US-Elite-Unis MIT und Harvard haben ein neuartige mRNA-Struktur entwickelt, indem sie mehrere "Schwanz"-artige Gebilde an die Moleküle angebracht haben. Damit konnte die Wirkung der mRNA in den Zellen um den Faktor fünf bis 20 verstärkt werden. Diese modifizierte mRNA blieb bei Experimenten zwei- bis dreimal länger in den Tieren als konventionelle mRNA und war zudem bei genveränderten Mäusen noch effizienter, wenn sie mit der Genschere CRISPR in den Körper gebracht wurde.

"Die Nutzung von mRNA hat bei den Covid-Impfstoffen eine fantastische Wirkung gezeigt, was uns dazu gebracht hat, zu untersuchen, welche weiteren therapeutischen Anwendungen es bei der mRNA geben könnte", erläutert der Studienautor Xiao Wang. Die Untersuchung habe nachgewiesen, dass mRNA-Moleküle durch chemische Veränderungen prinzipiell noch weiter modifiziert werden könnten. Dies eröffne völlig neue Möglichkeiten für ihren künftigen Einsatz in Medikamenten.

Die bisher bekannte mRNA müssten allerdings in größere Mengen als bei den Covid-Impfstoffen verabreicht werden, was wiederum zu Nebenwirkungen führen könnte. Hier setzte die Forschung von Xiao Wang und seinen Kollegen an. Die neuartige mRNa, "poly(A)tail" genannt, verblieb in Versuchen mit menschlichen Zellen deutlich länger in ihnen und produzierte dabei bis 20 Mal mehr neue Proteine. Bei Experimenten mit Mäusen konnte die poly(A)tail-mRNA zudem bis zu 14 Tage lang neue Proteine herstellen – fast doppelt so lang wie herkömmliche mRNA.

cdi

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Wie verhindern wir die nächste Pandemie | 17. März 0024 | 23:11 Uhr

0 Kommentare

Mehr zum Thema