Illustration eines UFOs
Statt von UFOS sprechen Experten mittlerweile von unidentifizierten, anomalen Phänomenen (UAP) Bildrechte: PantherMedia/Kiyoshi Takahase Segundo

Unidentifizierte Flugobjekte Nasa fordert bessere Datensammlung zu möglichen UFOs

05. Juni 2023, 10:41 Uhr

Ein von der NASA eingerichtetes Gremium von Wissenschaftlern fordert eine bessere Sammlung von Daten zu unidentifizierten Flugobjekten (UFOs). Das berichtet das Magazin Science. Statt von UFOS sprechen Experten mittlerweile allerdings von unidentifizierten, anomalen Phänomenen (UAP). Solche Phänomene ließen sich aber nur erklären, wenn die Datengrundlage besser werde.

Anekdotische Berichte und schlecht aufgelöste Bilder seien nicht geeignet, um tatsächlich zu beantworten, ob es sich bei UFO-Sichtungen lediglich um Wetterballone, Drohnen oder Sinnestäuschungen gehandelt habe, oder ob doch extraterrestrische Besucher mit Raumschiffen über der Erde fliegen. Das sagte die NASA Unidentified Anomalous Phenomena Independent Study Group, ein 16-köpfiges Gremium seriöser Forscher.

Das Gremium ist allerdings nicht selbst zuständig dafür, eingesandte Berichte über solche UAPs auf ihren Wahrheitsgehalt zu untersuchen. Stattdessen soll es Vorschläge ausarbeiten, wie die NASA anderen Stellen der US-Regierung zuarbeiten kann, die sich mit UAPs und UFOs befassen.

Die sogenannte UFO-Debatte war nach Höhepunkten in den 1950er, 70er und 80 er Jahren eigentlich zu den Akten gelegt worden. Allerdings sorgten in den vergangenen Jahren veröffentlichte Videos von US-Kampfpiloten für neuen Gesprächsstoff. Der US-Kongress gründete daraufhin das "All-domain Anomaly Resolution Office" (AARO), also das Büro zur Aufklärung von Anomalien aller Art, dass jährliche Berichte erstellen soll.