Wissen

Covergrafik zur Podcast-Folge von "Meine Challenge": Ich werde Feminist. Die Illustration zeigt einen Mann im Anzug, der sich sein Hemd aufreist. Zum Vorschein kommt ein T-Shirt mit dem Symbol der Feminismus-Bewegung. Seine Krawatte weht im Wind. Daneben der Schriftzug: Ich werde Feminist. 42 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
42 min

Eine Gesellschaft, in der Frauen keine Diskriminierung, Sexismus oder Ungerechtigkeit erfahren müssen, davon träumt Max schon lange. Was kann er als Mann dazu beitragen? Und wo ist er vielleicht sogar Teil des Problems?

MDR+ Fr 23.07.2021 12:00Uhr 41:38 min

Audio herunterladen [MP3 | 38,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 75,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/kritische-maennlichkeit-feminist-werden-100.html

Eine Gesellschaft, in der Frauen keine Diskriminierung, Sexismus oder Ungerechtigkeit erfahren müssen, davon träumt Max schon lange. Was kann er als Mann dazu beitragen? Und wo ist er vielleicht sogar Teil des Problems?

Das erste Computerprogramm der Welt, die Kernspaltung, die DNA-Doppelhelix-Struktur - das alles sind Entdeckungen, die wir Frauen zu verdanken haben. Wenn ihr mehr über sie und andere Forscherinnen wissen wollt, findet ihr hier den Artikel über zehn Wissenschaftlerinnen, die ihr kennen solltet.

Unsere Umwelt wurde von Männern für Männer gestaltet. Im Buch "Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt" (Dumont Verlag, 2021) öffnet Rebekka Endler uns die Augen für das am Mann ausgerichtete Design, das uns überall umgibt. Und sie zeigt, welche mitunter lebensgefährlichen Folgen dies für Frauen hat.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio