Ein Pflegerooter in einem Klinik-Gang, weiße Maschine in niedlicher, mensch-ähnlicher Gestalt aber mit klassischem Roboter-Äußerem und Tablet vor der Brust.
Test-Pflegeroboter Pepper am Uni-Klinikum in Halle Bildrechte: MDR/Karsten Möbius

Wissen-News Nu gloar! Roboter mit Dialekt könnten für mehr Vertrauen sorgen

29. Januar 2024, 15:54 Uhr

Forschende aus Potsdam und der Schweiz haben untersucht, wie vertrauenswürdig, aber auch wie kompetent soziale Roboter auf Menschen wirken. Die Möglichkeit, Dialekt zu sprechen, klingt zumindest nach einem sinnvollen Feature.

Mundart per Knopfdruck: Dialekte könnten bei sozialen Robotern eine sinnvolle Zusatzfunktion sein, um Vertrauen zu schaffen. Das haben Forschende aus Potsdam und Windisch in der Schweiz herausgefunden und 120 Menschen aus Berlin und Brandenburg zu ihren Vorzügen bei der Kommunikation mit Robotern befragt. Im Mittelpunkt stand die Erkenntnis vorangegangener Untersuchungen, dass einige Menschen es bevorzugen würden, wenn Roboter Dialekt sprechen, andere hingegen nicht.

Soziale Roboter, wie sie zum Beispiel künftig vermehrt in der Pflege oder beim Lernen eingesetzt werden können, würden am besten funktionieren, wenn sie vertrauenswürdig, aber auch kompetent erscheinen würden, so die Forschenden. Der Gebrauch von Standarddeutsch werde dabei vermehrt als intelligenter angesehen, ein Dialekt gilt hingegen als freundlich und vertraut. Das Forschungsteam fand dabei heraus, dass eine höher wahrgenommene Kompetenz eine höhere Vertrauenswürdigkeit voraussagt.

Die Forschenden konnten aber auch zeigen, dass Menschen, die einen Dialekt gut beherrschen, einem Roboter eher vertrauen, der auf dieselbe Weise spricht. Dieser Vertrauensvorschuss könne Teil einer gruppeninternen Identität sein, was es den Robotern ermöglicht, die gruppeninterne Voreingenommenheit auszunutzen: Menschen neigten dazu, Roboter zu bevorzugen, die ihnen irgendwie ähnlich sind, so das Team aus Potsdam.

flo

Links/Studien

Die Studie "Ick bin een Berlina": dialect proficiency impacts a robot’s trustworthiness and competence evaluation erschien am 29. Januar 2024 in Frontiers in Robotics and AI.

DOI: 10.3389/frobt.2023.1241519

Mann mit silberner, drahtiger Brille mit gebogenem Steg und Bart blickt in Kamera, Vordergrund unscharf Roboterarm, Hintergrund unscharf Werkstatt-Aufbau. Erklärende Gestik. Text: "Wann übernimmt die KI das Kaffeekochen?" 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

3 Kommentare

Niemann vor 12 Wochen

Politiker verhalten sich wie Roboter, egal welche Frage gestellt wird, die Antwort ist immer die gleiche. Da hilft auch Dialekt nicht weiter, und KI gleich gar nicht da die nur eingesetzt wird um Hirn vorzugaukel was nicht vorhanden ist.

Goldloeckchen vor 12 Wochen

Dialekt ist wichtig.
Das verbindet die Menschen mit Heimat und Tradition ☝️🇩🇪

👍😉☝️😂

Anni22 vor 12 Wochen

Darauf würde ich verzichten wollen. Bitte sprich einfach verständliches Deutsch!

Mehr zum Thema