MDR_Garten_PERGOLA 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

An heißen Tagen suchen Gärtner Schatten. Bepflanzte Pergolen und Schattenbäume sind eine schöne Alternative zum Sonnenschirm.

MDR Garten So 10.07.2022 08:30Uhr 04:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Pergola und Rankgerüst bepflanzen Fünf tolle Kletterpflanzen, die grüne oder blühende Wände bilden

30. Juni 2023, 09:20 Uhr

Unter einer Pergola oder auf einer Terrasse mit Rankgerüst sitzt es sich auch an sehr sonnigen Tagen gemütlich - dank grüner, blühender Wände. Diese fünf Kletterpflanzen sind zum Beranken gut geeignet.

Pergola und Gerüste mit Ramblerrosen begrünen

Der Klassiker für Wände und Pergolen, die vollständig berankt werden sollen: Ramblerrosen wie 'Filipes Kiftsgate', 'Christine Hélène' oder 'Venusta Pendula'. Diese Kletterrosen wachsen dicht und schnell. Wer eine Sorte mit einfachen, offenen Blüten wählt, bietet den Insekten Futter. Ansonsten sind die Kletterkünstler pflegeleicht. Sind sie einmal angewachsen, benötigen sie kaum Pflege. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist nicht nötig.

Kletterrose an einem Rankgerüst im egapark Erfurt
Wie im Märchen: Ramblerrosen bewachsen Bögen und Pergolas, so dass sie Schatten und Sichtschutz bieten. Bildrechte: MDR/Teresa Herlitzius

Exotisch: Kiwi oder Zierkiwi

Kiwis klettern gern an und auf Pergolen. In warmen Gegenden hängen die Früchte dann direkt von der grünen Decke in den Mund. Je nach Standort ist das in Deutschland auch möglich. Statt der großen, klassischen Kiwi eignen sich allerdings die kleinen Kiwibeeren besser. Sie wachsen auch bei niedrigeren Temperaturen. Wer keinen Wert auf die Früchte legt, kann die buntblättrige Kiwi an seine Pergola setzen. Diese hat keine Früchte, aber dafür schöne, große Blätter, die hellgrün und rosa gefärbt sind.

Pfeifenwinde für ein schattig-kühles Plätzchen

Die Pfeifenwinde mit ihren großen, hellgrünen, herzförmigen Blättern wächst relativ schnell auch über große Pergolen oder Laubengänge. Sie strahlt Helligkeit, Frische und Kühle aus. Im Schatten einer solchen Pergola fühlt man sich sogar im heißesten Sommer wohl.

Brigitte Goss an einer Pfeifenwinde 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wein oder wilder Wein: Die Klassiker

Wein punktet mit leckeren Früchten und schöner Herbstfärbung. An sonnigen Standorten wachsen die Reben zuverlässig in die Höhe und bilden mit dem richtigen Schnitt große Trauben. Die Pergola wird so im Herbst zum Schlaraffenland. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Bienen, Wespen und Co. kommen in Scharen, sobald die überreifen Früchte aufplatzen. Wer darauf keine Lust hat, kann wilden Wein pflanzen.

Wilder Wein und Tafeltrauben sind nur weitläufig verwandt. Der wilde Wein wächst sehr stark, blüht, trägt aber nur kleine, nicht essbare Früchte. Während er im Sommer noch unauffällig grün ist, läuft er im Herbst zu großer Form auf. Dann färben sich seine Blätter in ein richtig tolles Rot. Gärtner können dieses Farbenspiel lange genießen. Die Blätter fallen erst spät.

Romantisch: Blauregen

Blauregen, auch als Glyzinie bekannt, punktet mit seiner Wuchsfreudigkeit und seiner überbordenden Fülle von Blüten. Der Kletterer benötigt ein sehr stabiles Ranksystem. Seine Äste werden so dick und kräftig, dass sie kleine, tragende Elemente einfach zerdrücken können. Blauregen braucht es immer etwas feucht. An trockenen Standorten muss er gegossen werden.

Mit Blauregen überwachsene Holzbrücke am Seerosen-Teich.
Ob Holzbrücke, Pergola oder Rankgerüst: Blauregen benötigt ein stabiles Stützsystem zum Bewachsen. Bildrechte: MDR/Michael Wenkel

Pergola selbst bauen

Eine Pergola aus Holz, über die sich Kletterpflanzen ranken, unter der man geschützt mitten im Grünen sitzen kann - so ein Plätzchen wünschen sich viele. Mit unserer Anleitung und etwas handwerklichem Geschick können Sie eine Pergola selbst bauen.

pergola 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Eine Pergola, über die sich Kletterpflanzen ranken: So ein schattiges Plätzchen wünschen sich viele Gartenbesitzer. Roni Adelmeyer und Klaus Müller von Baczko zeigen, wie eine Pergola aus Holz gebaut wird.

MDR FERNSEHEN So 10.05.2020 08:30Uhr 03:36 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/gartenelemente/pergola-bauen-bauanleitung-rankgeruest-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quelle: MDR Garten/(anz)

Mehr zu Kletterpflanzen

MDR Garten - Blauregen 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 02. Juli 2023 | 08:30 Uhr