Digital Detox

Stilisierter Mensch mit Rollkoffer schreitet durch ein Smartphone. Vor ihm stehen Schuhe. Außerdem ist das Zeichen für On/Off sichtbar. 8 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
8 min

Wir sprechen, wir texten, wir spielen, wir schauen, wir informieren uns und geben unsere Meinung wieder. Wir greifen mehrmals täglich gedankenlos zum Smartphone. Es ist wie ein Reflex - und überfordert auch viele.

Di 18.08.2020 17:38Uhr 08:29 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/digital-detox-pause-von-digitaler-welt-102.html

Rechte: MEDIEN360G | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Unsere Erkläranimationen zum Thema

Abbildung eines Telefons sowie einer Hand mit Smartphone. 1 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
1 min

Vor 30 Jahren war der Mensch noch offline, heute bilden soziale Netzwerke eine neue Verbundenheit. Was sich nicht geändert hat: Telefone sind immer noch zum Telefonieren da.

MEDIEN360G Mi 01.09.2021 11:00Uhr 01:24 min

Rechte: MEDIEN360G | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stilisierte Person beißt an Schokoladentafel ab, dazu der Schriftzug: So halten uns Glückshormone online. 1 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
1 min

Wer hat sie nicht gerne - Glücksgefühle? Doch was hat das mit Smartphones, Apps und sozialen Medien zu tun?

MEDIEN360G Mi 01.09.2021 12:00Uhr 00:58 min

Rechte: MEDIEN360G | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video