Schlagerchampions 2021
Bildrechte: Jürgens TV

Das große Fest der Besten Schlagerchampions mit Florian Silbereisen: Diese Stars haben abgeräumt

28. März 2024, 16:03 Uhr

Helene Fischer, Andrea Berg, Howard Carpendale: Schon die Gästeliste versprach eine großartige Schlager-Show. Doch die Stars kamen nicht nur zum Singen, viele wurden von Florian Silbereisen auch mit Preisen bedacht. So lief der Abend der Champions.

Der erste Preisträger konnte sich gleich dreifach freuen: Nachdem Olaf der Flipper für seinen Überraschungs-Hit "Wir sagen Dankeschön" eine EINS der Besten gewann, wurde er noch mit einer Gold- und Platin-Schallplatte von seiner Plattenfirma ausgezeichnet.

Insgesamt zwölf "EINSEN" überreichte Showmaster Florian Silbereisen am Samstagabend beim "großen Fest der Besten". Diese wurden jedoch von nur neun Preisträgern und Preisträgerinnen in Empfang genommen. Denn gleich drei Acts räumten doppelt ab: Die Männer von Santiano bekamen eine EINS als Band des Jahres und eine weitere für das erfolgreichste Schlager-Album des Jahres. Die Seemanns-Rocker veröffentlichten im vergangenen Oktober mit "Doggerland" bereits ihr sechstes Studioalbum in Folge, welches an die Spitze der Charts kletterte. Schlagerstar Andrea Berg bekam gegen Ende der Show die goldene EINS als "Sängerin des Jahres" und eine Platin-EINS für mittlerweile 13 Nummer-Eins-Alben. Wahnsinn!

Florian Silbereisen und Helene Fischer bei den Schlagerchampions
Konnte sich doppelt freuen: Helene Fischer im Gespräch mit Florian Silbereisen Bildrechte: MDR

Und dann war da noch Helene Fischer. Der Auftritt der 39-Jährigen sorgte schon im Vorfeld für große Spannung bei den Schlagerfans. Auch sie wurde zweifach ausgezeichnet. Die Sängerin bekam eine goldene EINS für die Tournee des Jahres und eine EINS in Platin für ihr Mega-Album "Rausch". Von dem sang der Schlagerstar dann auch zwei Songs und brachte das Velodrom außerdem mit einem fast zwölfminütigen Medley ihrer größten Hits zum Beben. Was für ein Auftritt!

Helene Fischer 12 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
12 min

SCHLAGERCHAMPIONS – DAS GROSSE FEST DER BESTEN Helene Fischer: Hitmix

Helene Fischer: Hitmix

Die FESTE mit Florian Silbereisen Sa 13.01.2024 20:15Uhr 11:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ohnehin hatten die über 10.000 Schlagerfans im Berliner Velodrom ordentlich etwas zu feiern, denn nicht nur Helene Fischer sang ihre Hits. Joelina Drews, Lucas Cordalis und Achim Petry sorgten mit einem großen Hitmix ihrer Väter Jürgen, Costa und Wolfgang schon früh für eine mega Party-Stimmung. Am Ende der Show haute Andrea Berg einen fast neunminütigen Mix ihrer größten Erfolge raus. Damit bewies die 57-Jährige auch gleich, dass sie völlig zu Recht die Auszeichnung als Sängerin des Jahres überreicht bekam. Auch Howard Carpendale präsentierte ein Medley seiner Hits und wurde als Sänger des Jahres geehrt.

Weitere Preise gingen an Chris Steger (Shootingstar des Jahres), an Ross Antony und die Serien Stars von "Down the road" (Online-EINS), an Beatrice Egli (Radio-EINS) und an Schlager-Legende Vicky Leandros. Sie wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Beatrice Egli
Wurde ebenfalls ausgezeichnet: Strahlefrau Beatrice Egli. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Doch es gab auch Gänsehautmomente. Für den ersten sorgte Boris-Becker-Tochter Anna Ermakova mit ihrem ersten großen Gesangs-Auftritt. Die 23-Jährige ließ mit "Behind Blue Eyes" das Publikum staunen. Und auch Ben Zucker, der mit einem ukrainischen Mädchenchor das Friedenslied "Die weißen Tauben sind müde" sang, sorgte für große Emotionen.

Was für ein Abend!

Anna Ermakova auf der Bühne bei den Schlagerchampions 2 min
Bildrechte: MDR
2 min

SCHLAGERCHAMPIONS – DAS GROSSE FEST DER BESTEN Anna Ermakova: "Behind Blue Eyes"

Anna Ermakova: "Behind Blue Eyes"

Die FESTE mit Florian Silbereisen Sa 13.01.2024 20:15Uhr 02:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Schlagerchampions - Das große Fest der Besten | 01. Januar 2024 | 19:50 Uhr