Vernachlässigte Themen Initiative kürt die "Vergessenen Nachrichten" des Jahres

21. Juli 2023, 14:23 Uhr

Jeden Tag laufen in den Radio-und Fernsehprogrammen viele Nachrichten zu unterschiedlichen Themen. Doch immer wieder rutschen Themen durch und werden vernachlässigt – obwohl sie relevant sind. Eine Jury der "Initiative Nachrichtenaufklärung", ein Zusammenschluss von Medienwissenschaftlern und Journalisten, benennt deshalb jedes Jahr die sogenannten "Vergessenen Nachrichten". In diesem Jahr waren zwei maritime Themen dabei.

Sarah Bötscher moderiert den YouTube-Nachrichtenrückblick recap. Sie steht vor einem grünen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk/ Toni Gräfe

In diesem Jahr zählen zu den Spitzenreitern der "vergessenen Nachrichten" gleich zwei maritime Themen. Zum einen das sogenannte "Ship Abandonment", also Schiffe, die wirtschaftlich nicht mehr genug einbringen und deshalb auf den Weltmeeren zurückgelassen werden. Zum anderen haben Medien aus Sicht der "Initiative Nachrichtenaufklärung" die Verdunkelung der Meere in Küstennähe vernachlässigt.

Hektor Haarkötter von der Initiative erklärt: "Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in der Nähe von Küsten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben nun festgestellt, dass gerade diese sehr empfindlichen marinen Ökosysteme sich zunehmend verdunkeln. Das geschieht einerseits durch den Klimawandel oder durch Einleitungen, wenn Menschen ihre Abfälle in Meeresnähe absondern. Das bedroht diese Ökosysteme ganz massiv."

Russland: Offenbar höchste Zunahme an HIV-Infektionen

Diesmal stechen Klimathemen heraus. Es sind aber auch soziale Themen dabei, zum Beispiel fehlende Psychotherapieplätze für Menschen mit geistiger Behinderung oder, dass die Wahrscheinlichkeit, Suizid zu begehen, im Gefängnis am höchsten ist. Und auch Russland tauche auf der Liste auf, sagt Kommunikationswissenschaftler Haarkötter: "Wir weisen darauf hin, dass Russland nicht nur, was den Ukraine-Krieg angeht, ein Thema sein sollte. Russland ist das Land, das offenbar die größte Zahl an Zunahme von HIV-Infektionen weltweit hat. Darauf sollte unserer Meinung nach medial auch hingewiesen werden."

Aufwand und Kosten wohl Ursache

Aber warum tauchen solche Themen weniger auf? Gründe seien unter anderem der hohe Rechercheaufwand und die Kosten, sagt Haarkötter. "Unter dem wirtschaftlichen Druck, an dem unsere Medienunternehmen leiden, spart man natürlich gerade aufwendige Recherchen gerne ein. Manche Themen scheitern auch an ihrer Komplexität, gerade, wenn es sich um wissenschaftliche Themen handelt. Dann finden Journalistinnen und Journalisten oft nicht den Dreh, dass es allgemein verständlich und vermittelbar ist."

Bei der "Initiative Nachrichtenaufklärung" kann jeder und jede Themen einreichen – auf der Webseite oder per Mail. Studentische Rechercheteams prüfen dann, ob sie wirklich zu wenig in den Medien vorkommen. Am Ende entscheidet eine Jury.

Foto eines Mannes vor einem Computerbildschirm. Außerdem ein weißer Kreis mit einem gelben Verortungssymbol. 10 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
10 min

Professionell und unverzichtbar Lokalzeitungen unter Druck

Lokalzeitungen unter Druck

Der Lokaljournalismus steckt in einem Dilemma. Er ist immer noch stark von der gedruckten Zeitung abhängig. Doch die verliert Leser. Wir haben über Herausforderungen und Perspektiven mit Journalisten vor Ort gesprochen.

Fr 21.08.2020 10:11Uhr 10:13 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienkultur/lokalzeitung-unter-druck-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. März 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland