Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nach über 13 Jahren Bürgerkrieg haben islamistische Rebellen den syrischen Machthaber Baschar al-Assad gestürzt. Deutsche Politiker haben den Machtwechsel in Syrien begrüßt, äußerten jedoch auch einige Bedenken.
"Abschiebeindustrie statt Asylindustrie" fordert die AfD-Politikerin Lena Kotré und feiert ein Gutachten zu ihrer Idee als Triumph. Aber was steht tatsächlich in dem Gutachten?
Gewalt gegen Frauen als Wahlkampfthema: Die Aufmerksamkeit ist wichtig, meint MDR-AKTUELL-Autorin Elisabeth Winkler. Ärgerlich, dass die Parteien bei ihren Lösungsvorschlägen alle nicht über den Wahlkampf hinausdenken.
Vorraussichtlich am 23. Februar sind die Deutschen zur Bundestagswahl aufgerufen. Bis wann können Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben? Wann ist Briefwahl möglich? Warum hat man zwei Stimmen? Informationen im Überblick.
Alice Weidel soll die AfD als Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen. Das gab der Bundesvorstand in Berlin bekannt. Im Januar soll sie offiziell auf dem Parteitag vorgeschlagen werden.
Die AfD-Spitze will sich von ihrer Jugendorganisation trennen, um sie der Partei anzugliedern. Doch die Junge Alternative fühlt sich davon hintergangen. Ein Fehler der AfD-Spitze, meint MDR-Korrespondent Torben Lehning.
Streit um die Schuldenbremse war ein wichtiger Grund dafür, dass die Ampel-Koalition auseinandergebrochen ist. Auch Wirtschaftsexperten sind sich nicht einig darüber, ob die Schuldenbremse sinnvoll ist oder nicht.
Seit diesem Jahr müssen Heizungen in Neubauten zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Dieses Gesetz könnte wieder gekippt werden, wenn die CDU die nächsten Bundestagswahlen gewinnen sollte.
Der Direktor des Zentrums für Kriminologische Forschung Sachsen, Frank Asbrock, spricht im Interview der Woche mit MDR AKTUELL über die Diskrepanz zwischen wahrgenommener Sicherheit und Kriminalitätsstatistiken.