Logo am Eingang des Robert Koch-Instituts
Das Robert Koch-Institut hat das Covid-Risiko von hoch auf moderat herabgestuft. Bildrechte: imago images/Christian Spicker

Wochenbericht RKI stuft Covid-Gefährdung für Bevölkerung nur noch als moderat ein

03. Februar 2023, 03:06 Uhr

Das Robert Koch-Institut stuft das Corona-Risiko nur noch als "moderat" ein. Laut RKI-Wochenbericht gingen Übertragung, Krankheitsschwere und Ressourcenbelastung des Gesundheitswesens durch Covid-19 zurück.

Das Robert Koch-Institut RKI hat das Corona-Risiko in Deutschland von hoch auf "moderat" herabgestuft. "Die derzeitige Gefährdung durch Covid-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird insgesamt als moderat eingeschätzt", heißt es im aktuellen Corona-Wochenbericht des RKI. Zuvor hatte das Institut längere Zeit von einem hohen Risiko gesprochen.

Krankheit weniger schwer

Übertragung, Krankheitsschwere und Ressourcenbelastung des Gesundheitswesens durch Covid-19 gingen zurück, begründet das RKI den Schritt auf seiner Webseite zur Risikobewertung. Mit der Omikron-Variante verlaufe die Krankheit weniger schwer, hinzu komme eine breite Bevölkerungsimmunität.

Bei einer Verschlechterung der Situation wie etwa durch das Auftreten einer neuen Variante von SARS-CoV-2 mit veränderten Eigenschaften sei eine Wiederhochstufung der Risikobewertung nicht ausgeschlossen, teilte das RKI weiter mit.

dpa/Reuters (dni)

MDR AKTUELL RADIO

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video