Grenzkontrollen Mehr Schleuser in Mitteldeutschand gefasst

16. März 2024, 11:30 Uhr

Die Bundespolizei hat in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im vergangenen Jahr 841 Schleuser gestellt. Der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Pirna, Axel Bernhardt, sagte MDR AKTUELL, das seien etwa 200 mehr als im Vorjahr. Insbesondere in den Grenzgebieten zu Polen und Tschechien habe man eine große Zahl unerlaubter Einreisen aufgedeckt, bei denen Migranten in Transportern oder Containern versteckt worden seien.

Schleuser
Laut Polizei habe man insbesondere in den Grenzgebieten zu Polen und Tschechien eine große Zahl unerlaubter Einreisen aufgedeckt. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Aufgrund eines Beschlusses der Bundesregierung werden seit Mitte Oktober vorübergehend Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien durchgeführt. Laut Bernhardt führt die Bundespolizei seitdem verschiedene Maßnamen durch. Im Kampf gegen Schleuser habe sich die Kombination aus stationären Grenzkontrollen und Schleierfahndungen als erfolgreich erwiesen. Auch die Kontrollen an Grenzübergängen zu Österreich und der Schweiz waren im vergangenen Jahr ausgeweitet worden.

Mehr zum Thema

Nachrichten

Grenzkontrollen und Schleuser 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (MINA/lev)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 15. März 2024 | 12:35 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video