Nach der Wahl Bundestagswahl in Thüringen ohne besondere Vorkommnisse

28. September 2021, 15:54 Uhr

Bei der Bundestagswahl am Sonntag hat es in Thüringen keine ungewöhnlichen Vorkommnisse gegeben. Landeswahlleiter Günter Krombholz sagte MDR THÜRINGEN, es habe weder Verwechslungen noch fehlende Wahlzettel oder ähnliches gegeben.

Wahllokale pünktlich geöffnet und geschlossen

Kleinere Diskussionen über fehlende Schutzmasken oder vergessene Personalausweise würden jetzt von den Kreiswahlleitern zusammengetragen und ausgewertet. Diese seien aber nicht relevant für das Ergebnis, so Krombholz.

Schriftliche Beschwerden lägen ihm bisher nicht vor. Alle Wahllokale hatten pünktlich geöffnet und ebenso pünktlich wieder geschlossen. Anders war es am Sonntag in Berlin: In der Hauptstadt hatte es teils umfangreiche technische und organisatorische Probleme bei den Wahlen gegeben.

Amtliches Ergebnis soll am 7. Oktober feststehen

Gegen Mitternacht waren alle Stimmen ausgezählt. Damit war Thüringen im Bundesvergleich das drittschnellste Land. Am 7. Oktober treffen sich alle Kreiswahlleiter, um das amtliche Endergebnis festzuhalten.

Mehr zur Bundestagswahl 2021

Mehr zur Bundestagswahl

Quelle: MDR THÜRINGEN/fno

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. September 2021 | 12:09 Uhr

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video