Wahlparty der Thüringer SPD mit Vorsitzendem Georg Maier nach Bundestagswahl
Wahlparty der Thüringer SPD: Der Vorsitzende Georg Maier (mittig am Tisch stehend) freut sich sichtlich über die ersten Prognosen zum Abschneiden seiner Partei bei der Bundestagswahl. Bildrechte: MDR/Stefanie Magiera

Bundestagswahl 2021 Hochrechnung zur Bundestagswahl: Das sagen Thüringer Spitzenpolitiker

26. September 2021, 22:07 Uhr

Während Thüringer SPD-Politiker sich nach der Bundestagswahl selbstbewusst präsentieren, überwiegt bei CDU und Linken die Enttäuschung. Grüne und FDP freuen sich über das Abschneiden ihrer Parteien auf Bundesebene, die AfD lobt vor allem das voraussichtliche Ergebnis in Thüringen. So haben Thüringer Spitzenpolitiker auf die ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl reagiert.

Die ersten Prognosen zum Ausgang der Bundestagswahl haben in Thüringen zu unterschiedlichen Reaktionen geführt. Der Thüringer SPD-Vorsitzende Georg Maier zeigte sich erfreut: "Wir haben das Ding gedreht. Wir haben geschlossen gekämpft und das hat zum Erfolg geführt", sagte er am Sonntagabend bei der Wahlparty in Erfurt. Dennoch mahnte er zur Demut, da der Abstand zur CDU voraussichtlich nur gering sei.

Im MDR THÜRINGEN JOURNAL sagte Maier, Kanzlerkandidat Olaf Scholz habe die Wählerinnen und Wähler überzeugt. Zu möglichen Koalitionen wollte er sich aber nicht äußern.

Carsten Schneider: "Starker Auftrag für die SPD"

Der Thüringer SPD-Direktkandidat und Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, sieht einen "starken Auftrag" für die SPD. "Es gibt einen ganz klaren Zuspruch der Wählerinnen und Wähler für Olaf Scholz als Bundeskanzler", sagte Schneider.

Nach den ersten Hochrechnungen liefern sich Union und Sozialdemokraten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz. Schneider sprach von einem "wahnsinnigen Aufholkampf" der SPD. Der gebürtige Thüringer trat im Wahlkreis Erfurt-Weimar-Weimarer Land II an.

CDU-Landeschef Hirte: Mit Demut auf Ergebnis sehen

Bei der Union fielen die ersten Reaktionen gedämpfter aus. Der Thüringer CDU-Landeschef sprach ebenfalls von Demut: "Der heutige Abend ist einer, wo wir mit Demut auf das vergleichsweise schlechter werdende Wahlergebnis sehen müssen. Aber wir haben in einem starken Schlussspurt noch deutlich zugelegt", sagte er.

Der Thüringer CDU-Fraktionschef Mario Voigt bezeichnete das Ergebnis der CDU im Osten als "schlimm". Auf Twitter teilte Voigt mit: "Die Rechtspopulisten liegen in Mitteldeutschland vorn. Als Partei der Einheit muss das schonungslos aufgearbeitet werden."

Ramelow: "Linke nicht als soziales Gewissen präsentiert"

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat das Abschneiden seiner Partei bei der Bundestagswahl als "nicht schön" bezeichnet. Es sei für die Linken nun wichtig, dass sie überhaupt über die Fünf-Prozent-Hürde kämen, um eine Fraktion im Bundestag bilden zu können, sagte er am Sonntag bei der Wahlparty der Linken in Erfurt.

Die Linke kommt nach den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF nur auf etwa fünf Prozent der Zweitstimmen und muss um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen. Ramelow sagte, ein Grund für das schlechte Abschneiden seiner Partei sei, dass es den Linken nicht gelungen sei, sich als das soziale Gewissen Deutschlands zu präsentieren und zu zeigen, dass die Partei "Ost-Themen" in den Vordergrund stelle.

Linke-Bundesvorsitzende Hennig-Wellsow: "Haben Fehler gemacht"

Die Bundesvorsitzende der Linken, die Thüringer Spitzenkandidatin Susanne Hennig-Wellsow, reagierte enttäuscht. "Das wir Fehler gemacht haben, ist klar, sonst würden wir jetzt nicht hier stehen", sagte Wellsow auf der Wahlparty in Berlin. "Wir sind aber auch bereit, dass jetzt gemeinsam zu tragen und unsere Partei neu zu entwickeln".

Der stellvertretende Landesvorsitzende der Thüringer Linken, Steffen Dittes, sagte, das Abschneiden der Partei sei "bitter und enttäuschend". In den nächsten Wochen müssten die Gründe dafür intensiv analysiert werden.

Göring-Eckardt: "Generationenwahl"

Die aus Thüringen stammende Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt äußerte sich zufrieden. "Das war eine Generationenwahl. Auch wenn wir uns noch mehr erhofft hätten", sagte Göring-Eckardt am Sonntagabend in der ARD. Nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF verbessern sich die Grünen auf 13 bis 15 Prozent (2017: 8,9).

Man werde nun alles daran setzen, "in Verhandlungen, in die wir dann hoffentlich gehen, dafür zu sorgen, dass wir Klimaschutz und Gerechtigkeit in diesem Land mit einem echten Aufbruch verbinden". Die Grünen-Politikerin betonte: "Viele junge Leute hoffen darauf, und denen will ich sagen: 100 Prozent Energie dafür kann von uns erwartet werden."

Beim MDR wollte sich Göring-Eckardt, die im Wahlkreis Erfurt-Weimar-Weimarer Land II für den Bundestag kandidiert hat, auf Koalitionsoptionen nicht festlegen. Sie sagte nur, nach den Programmen gebe es mehr Übereinstimmung mit der SPD. Auf Twitter schrieb sie, die Aufgabe, die vor den Grünen stehe, sei viel größer als das mögliche Ergebnis.

AfD: Auf keinen Fall zufrieden

Der AfD-Landessprecher Stefan Möller sagte im MDR THÜRINGEN JOURNAL, zufrieden mache ihn das Ergebnis laut Hochrechnung auf keinen Fall. Dennoch genieße die AfD offenbar als "vollständig ausgegrenzte Oppositionspartei" viel Zuspruch beim Wähler. Er wünsche sich, dass die Bundespartei sich die "Erfolgskonzepte des Ostens" genauer anschaue.

Höcke: "Können stolz sein"

Der AfD-Landessprecher Björn Höcke lobte das Abschneiden seiner Partei insbesondere in Thüringen. Vor dem Hintergrund der "politischen Instrumentalisierung des Verfassungsschutzes und einer beispiellosen Negativkampagne" sei das Abschneiden der AfD ein Ergebnis, auf das die Partei stolz sein könne.

Mit einem engagierten Wahlkampf, Einigkeit im Landesverband und inhaltlichen Alternativen könnte die AfD im Freistaat möglicherweise sogar stärkste Kraft werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit diesem Anspruch wolle die Partei in die nächsten Landtagswahlen gehen.

Kemmerich: Freude über zweistellige FDP

Der Thüringer FDP-Vorsitzende Thomas Kemmerich sagte: "Eine Zahl freut mich besonders - dass die FDP erneut mit einem zweistelligen Ergebnis in den deutschen Bundestag einzieht". Auf eine mögliche Regierungsbeteiligung der FDP an einer Jamaika- oder einer Ampelkoalition wollte sich Kemmerich nicht festlegen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/uka; dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. September 2021 | 19:00 Uhr

17 Kommentare

alter12 am 27.09.2021

Glückwunsch an Frau Merkel, 16 Jahre waren mind. 8 Jahre zu viel. Mit ihrer Machtbessenheit hat sie das Debakel heraufbeschworen. Statt für einen würdigen Nachfolger zu sorgen, hat sie sich nur um den eigenen Machterhalt gekümmert. Sie hat zu verantworten, dass die CDU innerhalb von 8 Jahren ihr Wahlergebnis fast halbiert hat. Mit ihren "Fuehrungsstil" sind solche Leute wie AKK oder Altmeyer oder Scheuer groß geworden, obwohl sie nie hätten auf solche Positionen gedurft hätten. Merkel hat es verstanden Deutschland runter zu wirtschaften (z. B. Bildung, Digitalisierung, Verkehr..).
Diese Wahl hat aber auch gezeigt, dass die Moral der Politiker zunehmend abnimmt. Wie kann ein Herr Scholz Kanzlerkanditat werden, obwohl er kein Gedächtnis hat? Bei all den Finanzskandalen, die er mit zu verantworten hat dürfte er sich wohl als ungeeignet einstufen. Er stellt sich hin und weist jegliche Verantwortung von sich! Das spiegelt die heutige Moralvorstellung vieler unserer Politiker wieder.

Doerflermutsche am 27.09.2021

Jawohl richtig!!! WIR haben gewählt! Die, die sich ihrer Stimme enthalten haben, haben ihr Recht auf Beschwerde VERWIRKT! Und nun HABEN wir uns das künftige Recht ERWIRKT!, unseren Unmut zu teilen, sollten wir nicht mit der Arbeit der Regierung zufrieden sein! Oder haben Sie, den Sinn einer Wahl, einer Regierungsbildung bzw. einer Demokratie, wie Sie es so schön hier darstellen, noch immer nicht verstanden? Vielleicht sollten Sie den "großen Zusammenhang" sehen... Es ist nicht nur EINER der sein Recht auf Wahl auszuüben gedachte, sondern das Recht und die Wahl ALLER WÄHLENDEN, die hier zum Kontext führte... Nun stellen Sie sich das mal vor!!! Sagenhaft nicht, dass Sie nicht allein auf der Welt sind!!! Unglaublich!!!! Aber wahr....

Wurzelsepp am 27.09.2021

Merkel hat eine Volkspartei grandios zerlegt. Dies soll mal einer nachmachen! Das Credo der Politik der Mitte ging gewaltig schief. Die Wähler sind in Scharen davongelaufen.

Wenn die Union nicht weiter absacken will, muss sie sich von Grund auf einen neuen Anstrich geben.

Der Wähler hat jetzt jedenfalls das Merkel-Lager ausradiert. Jetzt kommt es darauf an, frische Gesichter mit konservativer Bodenhaftung bekannt zu machen. Dabei wird es nicht mehr reichen, die AfD immer nur in Gänze und undifferenziert als Verfassungsfeinde darzustellen. Und die Belehrungen und Beleidigungen durch Wanderwitz haben sich wohl auch erledigt.

Mehr aus Deutschland

Schild Generalbundesanwalt 1 min
Ermittlungen zu Sabotageplänen in Deutschland Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 16:14 Uhr

Zwei Deutsch-Russen sollen für den russischen Geheimdienst spioniert haben. Der Bundesanwaltschaft zufolge sollen sie auch Sprengstoff- und Brandanschläge geplant haben.

Do 18.04.2024 15:55Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-Spionage-Deutschland-Bayreuth-Russland-Ukraine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video