Nach Wahlergebnis Linke: Wagenknecht fordert Kurskorrektur

28. September 2021, 14:04 Uhr

Nach den herben Verlusten bei der Bundestagswahl ist auch die Linke auf Ursachensuche. Sahra Wagenknecht fordert, weniger auf Regierungsbeteiligungen zu schielen und konsequent zu den eigenen Positionen zu stehen.

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat angesichts der Wahlverluste ihrer Partei eine Kurskorrektur gefordert. Wagenknecht sagte MDR AKTUELL, viele Menschen sähen die Linke nicht mehr als ihre Interessenvertretung an. Sie hätten das Gefühl, man wolle sie belehren, statt ihnen zuzuhören. Das müsse jetzt dringend korrigiert werden. Sonst laufe man Gefahr, in die politische Bedeutungslosigkeit zu rutschen. Wagenknecht betonte, die Partei sei gegründet worden für Arbeitnehmer, für kleine Selbständige und für ältere Menschen.

Wagenknecht sagte, sie freue sich zwar über den Zuspruch bei Studenten, aber da werde in einer anderen Sprache kommuniziert. Die Themen gingen an den existenziellen Problemen vieler Menschen vorbei. Wagenknecht kritisierte auch, dass die Linke zu lange auf eine Regierungsbeteiligung abgezielt habe. SPD und Grüne hätten kein großes Interesse gezeigt. Dennoch habe sich die Linke immer wieder angeboten. Das erzeuge bei den Menschen Zweifel daran, dass die Partei zu ihren Positionen stehe. Anlass für personelle Konsequenzen sieht Wagenknecht zunächst nicht.

Die Linke ist bei der Bundestagswahl unter die Fünf-Prozent-Marke gefallen und darf nur aufgrund der Grundmandatsklausel wieder als Fraktion in den Bundestag einziehen. Bei drei gewonnenen Direktmandaten zählt bei einer Partei das Zweitstimmenergebnis unabhängig vom Erreichen der Fünf-Prozent-Marke.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 28. September 2021 | 06:17 Uhr

52 Kommentare

AlexLeipzig am 29.09.2021

Haller, auf Ihre Orientierung würde ich mich eh nicht verlassen. Wer die AFD nicht rechts sieht, die CDU aber links und die Linken jedoch nicht, scheint mir doch ziemlich desorientiert...

Haller am 29.09.2021

Die Partei mit Namen "Linke " und die MLDP würde ich auch nicht als Links bewerten.
Genauso wenig Die Grünen als Öko.

Was z.B. in der roten Fahne dot eu zu lesen, würde ich in weiten Teilen als Linke Positionieren vermuten.

Thommi Tulpe am 29.09.2021

Hat Deutschland überhaupt derartige Kapazitäten, sämtliches Werbematerial aller Parteien zu entsorgen?
Eher nicht - vermute ich mal.
Strittig auch, ob die AfD es als klug empfindet, zu viel Müll nach Afrika zu "exportieren". Nicht, dass aus den Erlösen noch mehr Schleuserboote finanziert werden!?
Außerdem: Ich denke, dass die allermeisten Leute in Deutschland über die Aktion nicht sonderlich erbost, in der Mehrzahl sicher sehr belustigt sind!?

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video