Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Bundesregierung hat ihre Erwartungen bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland korrigiert: Das Bruttoinlandsprodukt werde sich 2024 um 0,2 Prozent verringern. Für 2025 sehe es wieder besser aus.
Rund 2,5 Millionen Beschäftigte sind von den Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen betroffen. Verdi und Beamtenbund haben klare Forderungen.
Eine EU-Richtlinie gibt vor, dass Netzbetreiber ihre Ladesäulen verkaufen müssen. Diese Entflechtung soll die Monopolstellung der Unternehmen aufheben. Doch es gibt eine Art Ausweg für die Netzbetreiber.
Der Bahn-Aufsichtsrat hat sich mehrheitlich für den Verkauf der Logistiktochter Schenker ausgesprochen. Mit den Erlösen soll der Schuldenberg der Bahn abgebaut werden. Die Gewerkschaft EVG kritisiert die Pläne.
Die Bundesregierung will, dass energieintensive Betriebe dann produzieren, wenn genug Öko-Strom am Markt ist. Dafür sollen sie mit günstigen Netzentgelten belohnt werden. Der Chemiepark Infraleuna lehnt das ab.
Der Warnstreik in der Geldtransportbranche geht heute unter anderem in Mitteldeutschland in die Verlängerung. Laut der Gewerkschaft Verdi lägen die Gehälter dort deutlich unter denen in anderen Bundesländern.
100 Fälle von Steuerverschwendung zeigt das neuste Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes auf. Auch ein "irrwitziges Verkehrsprojekt" in Dresden, Bauprojekte in Sachsen-Anhalt und eine teure Radgarage in Weimar sind dabei.
Dem diesjährigen 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution widmet die Stadt Leipzig ein besonderes Programm mit unter anderem einen Festakt. Reporter Jens Hänisch berichtet live aus dem Gewandhaus.
MDR aktuell 19:30 Uhr Mi 09.10.2024 19:30Uhr 02:50 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine "ungenutzte Artenvielfalt" im Badezimmer fanden Wissenschaftler in den USA. In Proben von Duschköpfen und Zahnbürsten entdeckten sie bis zu 600 verschiedene Viren – die meisten wurden vorher noch nie gesehen.
Die Kraft der Vielen für die Forschung nutzen - das ist Bürgerwissenschaft. Für ihre federführende Arbeit über den Zustand deutscher Bäche wird die Leipziger Biologin Julia von Gönner ausgezeichnet.