Eine leere Gondel im Harz
Die Gondeln im Harz bringen schon seit geraumer Zeit mehr Wanderer als Skifahrer auf die Berge. Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Tourismus "Wintersport keine tragende touristische Säule mehr"

04. Juli 2023, 16:00 Uhr

In Mitteldeutschland fällt in den Wintersportorten zu wenig Schnee. Dadurch brechen viele Einnahmen weg. Wie können sich Wintersportorte umorientieren? Und wie sieht nachhaltiger Tourismus in Mitteldeutschland aus? Im Harz sind alternative Angebote längst Teil der Branche, heißt es vom Tourismusverband.

Carola Schmidt ist Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes. Für sie ist klar: "Wir müssen uns davon verabschieden, dass der Wintersport eine tragende touristische Säule auf Dauer ist." Denn es gibt einfach zu wenig Schnee in den Wintermonaten. Und das ist nicht nur im Harz der Fall, sondern auch im Erzgebirge und im Thüringer Wald.

Schmidt erklärt, manchmal gebe es ein paar Wochen Schnee, manchmal keinen einzigen Tag. "Wir freuen uns, wenn wir eine tolle Wintersaison haben." Darauf könne man aber nicht bauen, sondern müsse gegensteuern.

Sebastian Kleiner von Nordheim, Skilanglauf-Trainer des DSV am Sportgymnaiusm Oberhof 14 min
Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer
14 min

Sebastian Kleiner von Nordheim ist Ski-Langlauf-Trainer des DSV am Sportgymnasium in Oberhof. Er fürchtet, dass durch den Klimawandel erst der Schnee und dann auch der Nachwuchs ausbleibt.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 05.07.2022 08:40Uhr 14:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/audio-interview-sebastian-kleiner-nordheim-oberhof-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Unabhängig vom Schneefall

"Es gibt eigentlich keine Betriebe mehr, die alleine vom Wintersport existieren können", so die Geschäftsführerin. Die Unternehmen hätten alle auf alternative Angebotsstrukturen umgestellt. Betriebe, die im Winter die Skifahrer ausstatteten, würden im Sommer Alternativen anbieten.

Ein Beispiel seien die Lift-Betreiber. Sie bringen laut Schmidt nun in den Sommermonaten Mountainbiker auf die Berge, legen Downhill-Strecken an und bieten Wandertouren an.

Dr. Hartmut Schubert, Thüringens WM- und Oberhof-Beauftragter 14 min
Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer
14 min

Dr. Hartmut Schubert ist Thüringens Oberhof- und WM-Beauftragter. Im Interview spricht er über die Zukunft der Sportstätten, den Klimawandel und wie dieser den Wintersport verändern wird.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 05.07.2022 08:40Uhr 14:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/audio-interview-hartmut-schubert-oberhof-wm-klimwandel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Verluste zu kompensieren

Schmidt sagt, man müsse wahrscheinlich damit leben, dass die Wintersporttage weiter zurückgingen. Umso wichtiger sei es, dass Wintersportorte ganzjährig Angebote machten. So könnten die Verluste durch die milden Winter kompensiert werden. In der Harz-Region gebe es zahlreiche Kulturangebote und Indoor-Aktivitäten. Eine sinnvolle Ergänzung seien zudem neue, moderne Aktivangebote wie Monsterroller, E-Bikes, Baumschwebebahnen, die Hängebrücke und andere Aktivitäten, die ganzjährig nutzbar sind.

Reine Wintersportanlagen sieht Schmidt skeptisch: "Nur multifunktionale ganzjährige Nutzungskonzepte für Anlagen machen wirtschaftlich Sinn."

Nachhaltiger Tourismus

Das Thema nachhaltiger Tourismus wird Carola Schmidt zufolge derzeit breit diskutiert, auch auf Landes- und Bundesebene. Wenn Prioritäten wie Ressourcenmanagement oder Energiesparen gesetzt würden, müsse man anderseits die Kosten im Auge behalten. Außerdem gehe es darum, was kurz- und mittelfristig umsetzbar sei und was man langfristig planen müsse.

Das ist (…) kein Sprint, sondern ein Marathon, da werden wir viele Jahre dranbleiben müssen.

Carola Schmidt Geschäftsführerin Harzer-Tourismusverband
Eine grüne Skipisten 108 min
Bildrechte: IMAGO / Michael Kristen

Probleme bei der Umsetzung

Carola Schmidt betont, die Probleme der Tourismusbranche dürften nicht aus dem Blick geraten. So belasteten die Unternehmen Arbeitskräftemangel und steigende Energiekosten. Außerdem seien die finanziellen Verluste durch Corona und das damit verbundene niedrigere Budget zu beachten.

Das Wichtigste, so Schmidt, sei für die Betriebe aber, weiter motiviert zu bleiben.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 04. Juli 2023 | 19:30 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Telekom-Mitarbiter bei einer Verdi-Kundgebung auf dem Brocken 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 15:54 Uhr

Im Tarifstreit mit der Deutschen Telekom hat die Gewerkschaft Verdi am Montag zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Etwa 1.500 Mitarbeiter aus mehreren Bundesländern kamen zu einer Kundgebung auf den Brocken.

Mo 29.04.2024 15:24Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-telekom-streik-brocken100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland