Das Deutschlandticket auf einem Smartphone
Ein Jugendlicher soll Deutschlandtickets für den Verkauf gehortet haben. Bildrechte: picture alliance / | Daniel Kalker

20 Polizisten im Einsatz 15-Jähriger aus Halle hortet hunderte Deutschlandtickets

29. Februar 2024, 15:55 Uhr

In Sachsen-Anhalt steht ein 15-jähriger Jugendlicher aus Halle im Vedacht, Deutschlandtickets zum Handel gehortet zu haben. Bei dem Beschuldigten ist eine Schreckschusspistole gefunden worden. Gegen ihn wird unter anderem wegen Betrugs und Ausspähung von Daten ermittelt.

Ein 15-Jähriger aus Halle soll hunderte Deutschlandtickets zum Verkauf gesammelt haben. Die Tickets waren auf andere Namen ausgestellt. Nun wird gegen ihn wegen Betrugs, gewerbsmäßigen Computer-Betrugs und Ausspähung von Daten ermittelt, teilte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg am Mittwoch mit. Die Schadenssumme wird bislang auf rund 16.000 Euro beziffert.

Mit falschen Deutschlandtickets erwischt

Den Angaben zufolge ist der Jugendliche mit einem nicht auf ihn ausgestellten Deutschlandticket erwischt worden. Danach habe die Polizei auf seinem Smartphone hunderte Deutschlandtickets mit unterschiedlichen Namen gefunden. Die Ermittlungen deuten auf einen Verkauf der Tickets hin.

In der elterlichen Wohnung des 15-Jährigen sind bei einer Durchsuchung mit 20 Einsatzkräften Beweismittel – Speichermedien, Mobiltelefone und SIM-Karten – beschlagnahmt worden. Zudem fanden die Beamten eine Schreckschusspistole, einen Schlagstock und ein Messer. Die Ermittlungen dauerten an.

AFP, MDR (Hanna Kerwin)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN ANHALT - Das Radio wie wir | 28. Februar 2024 | 15:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Marienkirche St.Marien in Bernburg 4 min
Bildrechte: imago images/Steffen Schellhorn
4 min 14.04.2024 | 10:49 Uhr

Diese Geschichte aus Sachsen-Anhalt spielt im Jahr 1849 und erzählt vom "Bernburger Bürgermord". Dabei werden 13 oder 14 Menschen erschossen, als sie für die Freilassung des Lohgerbermeisters Joseph Calm protestieren.

MDR SACHSEN-ANHALT So 14.04.2024 11:40Uhr 03:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-berburg-buergermord-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio