
Missverständnis Schockanruf: Rentner aus Magdeburg rettet aus Versehen sein Gold – Betrüger gehen leer aus
Hauptinhalt
28. Oktober 2023, 08:51 Uhr
Auf einen Schockanruf reingefallen und trotzdem sein Gold gerettet: Weil ein 71-Jähriger aus Magdeburg schnell handelte, gingen die Betrüger leer aus. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Weil er einen Betrüger am Telefon falsch verstanden hatte, ist ein 71-Jähriger aus Magdeburg noch im Besitz seiner Goldunzen.
Wie die Polizei mitteilte, hatten Betrüger den Mann angerufen und erklärt, sein Sohn habe einen Verkehrsunfall im Ausland verursacht und werde festgehalten.
Mann bringt Gold zum Gericht
Nur durch Hinterlegung einer Kaution im Amtsgericht Magdeburg könne sein Sohn wieder entlassen werden und zurück nach Deutschland reisen. Üblicherweise erscheinen nach erfolgreichen Schockanrufen sogenannte "Abholer" bei den Opfern.
In diesem Fall war der Mann wohl schneller und brachte das Gold selbst zum Gericht. Eine Mitarbeiterin verständigte daraufhin die Polizei.
Strafverfahren eingeleitet
Die Beamten klärten den 71-Jährigen über die Situation auf, leiteten ein Strafverfahren gegen die unbekannten Betrüger ein und brachten den Mann samt des Goldes nach Hause.
MDR (Karin Roxer, Daniel George)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Oktober 2023 | 20:00 Uhr
Peter Pan am 28.10.2023
erfreulich , das es diesmal gut ausging, aber jeden tag liest man, das viele Leute drauf reinfallen, trotz zahlloser Warnungen in den Medien, da Frage ich mich, ist Halb Deutschland senil, sind soviele gar nicht mehr Alltagstauglich und haben soviele keinerlei Bindungen mehr zu Ihren Angehörigen?
ElBuffo am 28.10.2023
Schon Wahnsinn, dass das immernoch funktioniert. Andererseits werden so auch einige Entwicklungen in letzter Zeit verständlich. Die werden ja nun nicht ausschließlich auf solche Trickbetrüger reinfallen und ansonsten bei klarem Verstand durchs Leben gehen.