Ein älterer Mann sitzt in seiner Wohnung und telefoniert
Ein 71-Jähriger aus Magdeburg handelte nach einem Schockanruf schnell – und rettete damit seine Goldunzen, ohne es zu ahnen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Missverständnis Schockanruf: Rentner aus Magdeburg rettet aus Versehen sein Gold – Betrüger gehen leer aus

28. Oktober 2023, 08:51 Uhr

Auf einen Schockanruf reingefallen und trotzdem sein Gold gerettet: Weil ein 71-Jähriger aus Magdeburg schnell handelte, gingen die Betrüger leer aus. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Weil er einen Betrüger am Telefon falsch verstanden hatte, ist ein 71-Jähriger aus Magdeburg noch im Besitz seiner Goldunzen.

Wie die Polizei mitteilte, hatten Betrüger den Mann angerufen und erklärt, sein Sohn habe einen Verkehrsunfall im Ausland verursacht und werde festgehalten.

Mann bringt Gold zum Gericht

Nur durch Hinterlegung einer Kaution im Amtsgericht Magdeburg könne sein Sohn wieder entlassen werden und zurück nach Deutschland reisen. Üblicherweise erscheinen nach erfolgreichen Schockanrufen sogenannte "Abholer" bei den Opfern.

In diesem Fall war der Mann wohl schneller und brachte das Gold selbst zum Gericht. Eine Mitarbeiterin verständigte daraufhin die Polizei.

Strafverfahren eingeleitet

Die Beamten klärten den 71-Jährigen über die Situation auf, leiteten ein Strafverfahren gegen die unbekannten Betrüger ein und brachten den Mann samt des Goldes nach Hause.

Mehr zum Thema

 Eine Frau kommuniziert mit ihrem Mobiltelefon. Aufgenommen am 20.04.203 in Berlin 2 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-tmn | Bernd Diekjobst

MDR (Karin Roxer, Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Oktober 2023 | 20:00 Uhr

2 Kommentare

Peter Pan vor 38 Wochen

erfreulich , das es diesmal gut ausging, aber jeden tag liest man, das viele Leute drauf reinfallen, trotz zahlloser Warnungen in den Medien, da Frage ich mich, ist Halb Deutschland senil, sind soviele gar nicht mehr Alltagstauglich und haben soviele keinerlei Bindungen mehr zu Ihren Angehörigen?

ElBuffo vor 38 Wochen

Schon Wahnsinn, dass das immernoch funktioniert. Andererseits werden so auch einige Entwicklungen in letzter Zeit verständlich. Die werden ja nun nicht ausschließlich auf solche Trickbetrüger reinfallen und ansonsten bei klarem Verstand durchs Leben gehen.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt