Eine Frau auf dem Heimweg.
Der Beschuldigte soll Frauen abends auf dem Heimweg belästigt haben (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO / Jürgen Ritter

Frauen belästigt Mutmaßlicher Sexualstraftäter in Dessau-Roßlau gefasst

27. Oktober 2023, 17:38 Uhr

Ein mutmaßlicher Sexualstraftäter aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld sitzt in Untersuchungshaft. Die Polizei hat ihn in Dessau-Roßlau festgenommen. Der Mann soll mehrere Frauen auf ihrem Heimweg angesprochen und belästigt haben. Ein Zeuge hatte den Beschuldigten auf Fotos erkannt.

In Dessau-Roßlau ist ein mutmaßlicher Sexualstraftäter festgenommen worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Demnach handelt es sich um einen 39 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Er befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte soll vor einer Woche am frühen Abend eine 64 Jahre alte Frau angesprochen und ihr angeboten haben, ihre Einkäufe nach Hause zu tragen. Vor ihrer Wohnung soll er die Frau plötzlich angegriffen und sich an ihr vergangen haben. Weil sie sich stark wehrte, ließ der Täter von ihr ab und flüchtete. Die Frau wurde leicht verletzt.

Zeuge erkennt mutmaßlichen Täter

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft soll der mutmaßliche Täter mit dieser Vorgehensweise bereits im August einen sexuellen Übergriff bei einer 23-Jährigen versucht haben. Er soll sie abends in einem Einkaufszentrum angesprochen haben und ihr bis nach Hause gefolgt sein. Als die Frau die Haustür aufschloss, drängte der Täter sie demnach in den Hauseingang, drückte sie gegen eine Wand und versuchte, sie zu entkleiden sowie in den Keller zu ziehen. Die Frau setzte sich laut Polizei und Staatsanwaltschaft zur Wehr, der Mann flüchtete daraufhin.

Gefasst wurde er, nachdem ein Zeuge ihn auf veröffentlichten Fotos erkannt hatte. Der Beschuldigte wurde an seiner Arbeitsstelle festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Ermittler tatrelevante Beweismittel sicher.

MDR (Norma Düsekow, Karin Roxer, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Oktober 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Maislabyrinth in Petersberg 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK