Justizvollzugsanstalt Roter Ochse in Halle
Im Fall eines mutmaßlichen Kindesmissbrauchs in Halle ist ein Verdächtiger festgenommen worden. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Verdächtiger gefasst Kindesmissbrauch in Halle: Verdächtiger von Ermittlungsrichter vernommen

01. September 2023, 15:13 Uhr

Der Mann, der in Halle ein zwölfjähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben soll, sitzt offenbar in Untersuchungshaft. Wie mehrere Medien berichten, wurde der 31-Jährige am Donnerstag im hessischen Kassel festgenommen. Die Staatsanwaltschaft erklärte demnach, der Mann sei in Gewahrsam, da Fluchtgefahr bestehe.

Der Mann, der in Halle ein zwölfjähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben soll, sitzt in Untersuchungshaft. Der 31-Jährige war nach MDR-Informationen zunächst von einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Halle vernommen worden. Ihm wird sexuellen Nötigung vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft MDR SACHSEN-ANHALT mit. Die Mitteldeutsche Zeitung hatte berichtet, dass der 31-jährige Deutsche am Donnerstag in Kassel in Hessen festgenommen worden sei.

Er soll das Mädchen über soziale Netzwerke kennengelernt, danach erpresst und vergewaltigt haben. Die Staatsanwaltschaft wird mit den Worten zitiert, der Mann sei in Gewahrsam, da Fluchtgefahr bestehe. Weitere Details wurden mit Hinweis auf den Schutz des Kindes und die laufenden Ermittlungen nicht genannt.

MDR (Alisa Sonntag, Matthias Schliesing, Michael Rosebrock, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. September 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Motoball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK