Landkreis Wittenberg Vermisster Stehpaddler im Bergwitzsee auch am Dienstag nicht gefunden

20. Juli 2022, 11:25 Uhr

Erneut haben Rettungskräfte am Dienstag nach einem vermissten Stehpaddler im Bergwitzsee im Landkreis Wittenberg gesucht – ohne Erfolg. Der Mann bleibt vermisst. Er war am Wochenende laut Zeugen von seinem Board gefallen und nicht wieder aufgetaucht.

Der nach einem Unfall im Bergwitzsee bei Kemberg vermisste Stehpaddler wird weiter vermisst. Nach Angaben der Polizei blieb die Suche nach dem 47-Jährigen auch am Dienstag ohne Erfolg. Kräfte von DLRG und Wasserschutzpolizei hätten erneut nach dem Mann gesucht, hieß es. Die Suche war schon in den Tagen zuvor ohne Erfolg gewesen.

Zeugen hatten am Wochenende beobachtet, wie der Mann am Samstagnachmittag von seinem Stand-up-Paddle-Board fiel und nicht wieder auftauchte.

Bilder von der Suchaktion sehen Sie in diesem Beitrag von MDR um 2:

Suche mit Hilfe von Sonartechnik

Seit Montag setzen die Einsatzkräfte auch Sonartechnik ein, um den Vermissten zu finden. Beim Einsatz von Sonartechnik kann mittels Schallwellenimpulsen im Wasser nach Vermissten gesucht werden.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften hatte zuvor bereits bis Sonntagabend mit Tauchern und zwei Hubschraubern vergeblich nach dem Mann gesucht. Danach war die Suche zunächst eingestellt worden.

Der Bergwitzsee ist rund 170 Hektar groß, bis zu 18 Meter tief und gehört zu den beliebten Bade- und Freizeitseen in Sachsen-Anhalt.

dpa/MDR (Daniel Salpius, Grit Lichtblau, Luca Deutschländer) | Erstmals veröffentlicht am 18.07.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2022 | 05:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video