Viele Männer mit Anzug und Spaten stehen auf einem Feld.
Crop Energies gehört zur Südzucker-Gruppe. Beim Spatenstich waren Vertreter beider Bereiche vor Ort. Bildrechte: MDR/Alexander Kühne

Spatenstich für neue Produktionsanlage Südzucker in Zeitz: Millionen-Investition für 50 neue Arbeitsplätze

05. April 2024, 11:49 Uhr

Im Zeitzer Chemiepark wird eine Produktionsanlage für nachhaltige Lösungsmittel gebaut. Pro Jahr sollen 50.000 Tonnen Ethylacetat entstehen. Die farblose Flüssigkeit wird unter anderem in der Pharma- und Kosmetikindustrie benötigt.

Es soll laut Unternehmensangaben die erste ihrer Art in Europa sein: Bei Südzucker in Zeitz entsteht eine Produktionsanlage für nachhaltige Lösungsmittel. Das Tochterunternehmen Crop Energies investiert eigenen Angaben zufolge mindestens 120 Millionen Euro. Es seien rund 50 Arbeitsplätze für "hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" geplant. Ab Sommer 2025 sollen sie in Zeitz aus Bio-Ethanol Bio-Essigester, auch Ethylacetat genannt, herstellen.

Ein Behälter mit Ethylacetat steht im Vordergrund während eine Restauratorin eine Fotografie.untersucht.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

Was ist Ethylacetat und wo wird es gebraucht? Ethylacetat ist eine farblose Flüssigkeit. Sie wird unter anderem für die Herstellung von Verpackungen, Beschichtungen, Klebstoffen, Farben und Kosmetika verwendet. Auch in der Pharmaindustrie wird Ethylacetat benötigt.

Dutzende Menschen schauen einem symbolischen ersten Spatenstich zu.
Chemikalien auf biologischer Basis: In Zeitz entsteht nach Unternehmensangaben die erste Anlage für grünes Ethylacetat in Europa. Bildrechte: MDR/Alexander Kühne

Bisher aus fossilen Rohstoffen

Bisher wird die Chemikalie überwiegend aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Das erneuerbare Ethylacetat erhöht laut Crop Energies für die Kunden die Versorgungssicherheit durch die heimische Produktion. Gespräche mit zukünftigen Kunden zeigten, dass es großes Interesse an diesem neuen Produkt gebe. Die Kapazität der Anlage im Chemie- und Industriepark Zeitz soll vorerst bei 50.000 Tonnen pro Jahr liegen.

MDR (Cornelia Müller, Dagmar Borchert, Marcel Knop-Schieback), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. April 2024 | 06:30 Uhr

4 Kommentare

Tom0815 vor 3 Wochen

@DanielSBK hätte eher sowas wie "Da werden doch eh wieder nur Hungerlöhne gezahlt und die ganzen Leiharbeiterbuden in der Gegend werden sich freuen. Außerdem werden die eh nicht lange bleiben. Sobald die den ersten Spatenstich gemacht haben, sind die eh wieder weg. Ich weiß Bescheid, ich bin unzufriedener Schichtarbeiter. ". ;-)

Peter vor 3 Wochen

DanielSBK: So eine Parole kommt eigentlich eher von Ihnen.

DanielSBK vor 3 Wochen

Und Sie mal wieder mit Ihren ewig gleichen Parolen...

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Arbeitsgruppen auf dem Spielplatz. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK