Pyrotechnik geworfen Zwischenfall bei Mitgliederversammlung der SPD in Halle

24. Februar 2023, 15:40 Uhr

Auf eine Veranstaltung der SPD in Halle ist am Donnerstag Pyrotechnik geworfen worden. Verletzt wurde niemand. An der Mitgliederversammlung im Stadtteil Halle-Neustadt hat auch der Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby teilgenommen, der bereits 2020 Morddrohungen erhalten hatte.

Bei einer Mitgliederversammlung der SPD in Halle ist es am Donnerstagabend zu einem Zwischenfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, warf ein Unbekannter während einer Pause der Versammlung im Mehrgenerationenhaus Pusteblume in Halle-Neustadt einen pyrotechnischen Gegenstand durch ein geöffnetes Fenster.

Bundestagsabgeordneter Karamba Diaby anwesend

Der Gegenstand explodierte den Angaben zufolge nicht. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sicherte den weiteren Verlauf der Veranstaltung ab. Außerdem sicherten die Beamten Spuren. Neben dem Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby waren 20 weitere Personen anwesend. "Ich war geschockt", sagte Diaby im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Über die Motive des Pyro-Wurf wisse er nichts. Er habe aber keine Angst, seine Arbeit weiter zu machen. Er gehe davon aus, dass die Polizei ihre Untersuchungen fortsetzen werde. Darauf könne man sich verlassen. Eine Parallele zum früheren Anschlag auf sein Wahlkreisbüro sieht Diaby nach eigener Aussage nicht.

Angriff und Morddrohung im Jahr 2020

Bereits im Januar 2020 hatte es einen Angriff auf das Abgeordnetenbüro von Diaby gegeben. Damals waren Einschusslöcher im Fenster des Büros festgestellt worden. Die Staatsanwaltschaft ging nach eineinhalbjährigen Ermittlungen davon aus, dass es sich nicht um einen gezielten Angriff handelte. Im gesamten Stadtgebiet wurden damals Einschusslöcher gefunden. Knapp eine Woche nach dem Fund der Einschusslöcher erhielt Diaby zudem eine Morddrohung per E-Mail.

MDR (Dirk Jacobs, Matthias Kessel, Christoph Dziedo, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Februar 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Ein Mann in der Verkehrsleitzentrale in Halle 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Gäste im Fakt-ist-Studio 75 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem AfD Politiker Björn Höcke und einem Mann am Badesee. 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 15.05.2024 | 18:21 Uhr

Urteil im Höcke-Prozess, Polizei ermittelt nach Tod einer Zweijährigen, Start der Badesaison: die drei wichtigsten Themen vom 15. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 15.05.2024 18:00Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfzehnter-mai-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video