Westliche Neustadt Trotz knapper Kassen: Neuer Anlauf für Grundschulsanierung in Halle

Weil ihre Finanzlage gerade so angespannt ist, darf die Stadt Halle derzeit keine neuen Kredite aufnehmen. Deswegen kann die Grundschule Westliche Neustadt nicht saniert werden. Der Stadtrat hat beschlossen, dass ein neuer Anlauf genommen werden soll und hofft auf eine Ausnahmeregelung.

An einem Schulgebäude in Halle Neustadt hängt ein Tranparent mit der Aufschrift: Schreibt uns nicht ab - wir sind auch wichtig!
Im März hatten Schüler, Eltern und Lehrer gegen den Sanierungsstau protestiert. Bildrechte: MDR/Hannes Leonard

Die Stadt Halle will einen neuen Anlauf nehmen, um die Grundschule Westliche Neustadt zu sanieren. Das hat der Stadtrat beschlossen. Ein erster Versuch, das marode Schulgebäude aus DDR-Zeiten grundhaft zu sanieren, war in diesem Jahr gescheitert. Die Kommunalaufsicht hatte der Stadt wegen ihrer angespannten Finanzlage untersagt, einen Kredit dafür aufzunehmen.

Dokumentation der Mängel soll Wende bringen

Schüler, Lehrer und Eltern drängen seit Jahren darauf, die Situation in der Grundschule zu verbessern. Jetzt soll eine neue Dokumentation der Mängel im Schulgebäude vorgelegt werden, damit das Landesverwaltungsamt einen Kredit genehmigt. Geld für die Sanierung soll im Haushalt des nächsten Jahres eingestellt werden.

MDR (Mathias Kessel, Karin Roxer, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Juni 2022 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Reiner Haseloff mit Angela Merkel, Feuerwehrwagen vor einer Fabrik in Arneburg und Polizeischülerin von hinten auf einem Stuhl sitzend. 1 min
Bildrechte: dpa/MDR
1 min 06.07.2022 | 18:26 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 6. Juli aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 06.07.2022 18:00Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechster-juli100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video