Umbau und Digitalisierung HAVAG eröffnet neue Verkehrsleitstelle in Halle
Hauptinhalt
17. Januar 2023, 14:55 Uhr
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) hat nach umfangreichen Umbau-Maßnahmen eine neue Verkehrsleitstelle eröffnet. Von hier aus soll ab jetzt der Bus- und Straßenbahnverkehr in Halle geleitet werden. Besonders die Kommunikations-Anlagen wurden verbessert.
In Halle soll der Bus- und Straßenbahnverkehr nun noch reibungsloser rollen. Möglich machen soll das eine neue modernisierte Verkehrsleitstelle, die die HAVAG am Dienstagvormittag eröffnet hat. Von hier aus steuert das Unternehmen zukünftig zentral den Bus- und Bahnverkehr der Stadt. In den letzten sechs Monaten war die Leitstelle aufwendig umgebaut und digitalisiert worden.
Neben der Verkehrs-Organisation ist die Leitstelle auch für die Fahrgast-Informationen zuständig. Die Informationen des Fahrpersonals, der Fachabteilungen und von Polizei und Feuerwehr laufen hier zusammen. Auf Grundlage dieser Daten koordiniert die Leitstelle den Verkehr und gibt mögliche Fahrplanänderungen weiter.
Neue Technik für bessere Durchsagen
In den Umbau der Leitstelle flossen insgesamt 180.000 Euro. Ein Großteil der Kosten wurde dabei in die Kommunikationstechnik investiert. "Nach den erfolgreichen Umbau-Maßnahmen entspricht unsere Verkehrsleitstelle (...) dem modernsten Stand der Technik", so Vinzenz Schwarz vom Vorstand der HAVAG.
Durch die neue Technik sollen Durchsagen an Haltestellen in Zukunft besser verständlich sein. Außer über die Durchsagen und Anzeigetafeln an den Haltestellen können sich Kundinnen und Kunden aber auch online auf der Internetseite der HAVAG oder in diversen Apps über das Verkehrsgeschehen informieren.
MDR (Theo M. Lies, Leonard Schubert), Pressemitteilung Havag
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 17. Januar 2023 | 10:00 Uhr