Symbolbild: Die Silhouette eines Mannes mit Basecap zeichnet sich zwischen Schatten eines Fensters ab.
Zwei Fälle für die Staatsanwaltschaft: Im Sommer sollen zwei Mädchen missbraucht worden sein. Die mutmaßlichen Täter sind bekannt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / photothek

Mutmaßliche sexualisierte Gewalt Neue Entwicklungen in Fällen von Missbrauchsvorwürfen in Halle

28. Dezember 2023, 17:53 Uhr

Zwei Missbrauchsfälle aus dem Sommer beschäftigen die Justiz in Halle. In einem Fall – dem Missbrauch einer 12-Jährigen – will sich ein Angeklagter zu den Missbrauchsvorwürfen äußern. Ein weiteres Ermittlungsverfahren um den Missbrauch einer 15-Jährigen stellte die Staatsanwaltschaft nun ein.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nach zwei mutmaßlichen Missbrauchsfällen minderjähriger Mädchen im Sommer in Halle hat die Staatsanwaltschaft neue Erkenntnisse. Sie bestätigte Angaben der Mitteldeutschen Zeitung, wonach eines der Verfahren eingestellt worden ist.

Wie die Staatsanwaltschaft Halle MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, ging es um einen 29-Jährigen. Ihm war vorgeworfen worden, in seiner Wohnung eine 15-Jährige missbraucht zu haben. Den Angaben nach war "nach Abschluss der Ermittlungen kein hinreichender Tatverdacht festzustellen".

Hinter einem spiegelnden Fenster steht "Sachsen-Anhalt Staatsanwaltschaft Halle".
Der Vorwurf des Missbrauchs einer 15-Jährigen hat sich laut Staatsanwaltschaft nicht bestätigt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

12-Jährige mutmaßliches Opfer

In einem weiteren Fall will sich ein Angeklagter zu Missbrauchsvorwürfen äußern, wie die Staatsanwaltschaft Halle auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt hat. Demnach geht es um einen 31-Jährigen aus Kassel, der eine 12-Jährige aus Halle mehrfach missbraucht haben soll. Die Staatsanwaltschaft bestätigte, dass der Mann die Minderjährige über soziale Netzwerke kennengelernt habe.

Teenager-Mädchen, das ein Mobiltelefon in der Hand hält.
Der Mann aus Hessen soll die 12-Jährige über soziale Netzwerke kennengelernt haben. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Panthermedia

Ihm wird vorgeworfen, das Mädchen im Sommer dieses Jahres mehrfach missbraucht zu haben, auch in einem Hotel in Halle. Er habe die 12-Jährige unter anderem dazu gebracht, ihm freizügige Fotos zu schicken. Mit diesen habe der Angeklagte die Betroffene erpresst.

Am 31. August war der Beschuldigte in Kassel in Hessen festgenommen worden. Der Prozessbeginn steht noch aus. Sollte der Angeklagte die Tat einräumen, könnte dem Mädchen eine Aussage vor Gericht erspart bleiben.

Mehr zum Thema Missbrauch

MDR (Marvin Kalies, Anja Walczak)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Dezember 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Windräder 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt