Tarifstreik behindert öffentlicher Verkehr Warnstreik am Flughafen Leipzig/Halle: Bislang nur wenige Auswirkungen

27. März 2023, 19:33 Uhr

Am Sonntag ist der Sommerflugplan am Flughafen Leipzig/Halle in Kraft getreten und parallel dazu gibt es heute einen bundesweiten Warnstreik im öffentlichen Dienst. Doch von Chaos kann keine Rede sein. Weil Züge nicht fahren, kommen viele Reisende erst gar nicht zum Airport.

Der Warnstreik am Montag hat kaum Auswirkungen auf den Regelbetrieb am Airport. Statt Trillerpfeifen, Plakate oder Streikende gab es die üblichen langen Schlangen vor den Check-in-Schaltern. Alle Urlaubsflieger in den Süden konnten abheben. Ob nach Antalya, Fuerteventura, Teneriffa, Las Palmas, Funchal, Heraklion, Hurghada, Korfu, Kos, Rhodos oder Mallorca – trotz des bundesweiten Warnstreiks ist keins dieser Ziele ausgefallen.

Anders sah es bei den innerdeutschen Flügen aus. Dort wurden alle Starts und Landungen gestrichen. In Richtung München, Frankfurt oder Hannover hob kein Flieger ab.

Sicherheitspersonal beteiligt sich kaum

Weitgehende Normalität herrschte auch bei den Beschäftigten im Flughafen. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mitteldeutschen Flughafen AG gilt ein Haustarifvertrag, erklärte der Sprecher der Mitteldeutsche Flughafen AG Uwe Schuhart. Nicht so für das Personal der Sicherheitskontrollen. Diese haben sich aber nicht am Warnstreik beteiligt.

Bahnreisende hatten es dagegen deutlich schwerer, an den Flughafen oder von ihm wegzukommen. Denn weder Fernzug noch S-Bahn haben am Flughafen gehalten.

MDR (Stefan Bringezu)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 27. März 2023 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK