Feuerwehren und Einwohner errichten einen Sandsackwall als Hochwasserschutz entlang des Flusses Helme.
Einsatz an der Helme im Winter: Feuerwehren und Einwohner verbauten tausende Sandsäcke. Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Ein Vierteljahr danach Nach Helme-Hochwasser: Letzte Sandsäcke sollen verschwinden

15. April 2024, 20:01 Uhr

Mehr als drei Monate liegt das Helme-Hochwasser zurück, doch die Sandsäcke stapeln sich noch immer. Wie der Landkreis Mansfeld-Südharz nun mitgeteilt hat, soll mit dem Rückbau und der Entsorgung in diesem Monat begonnen werden. Der Kreis kann zudem auf Förder-Millionen wegen der Hochwasserschäden vom Land hoffen.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Mehr als ein Vierteljahr nach dem Hochwasser an der Helme sollen die verbauten Sandsäcke wieder verschwinden. Das hat der Landkreis Mansfeld-Südharz am Montag mitgeteilt. Demnach ist vorgesehen, mit dem Rückbau und der Entsorgung noch im April zu beginnen. Vorher müsse jedoch der Bau- und Vergabeausschuss auf einer Sitzung am Montag nächster Woche zustimmen.

"Letztes Kapitel der erfolgreichen Bekämpfung"

"Mit der fachgerechten Entsorgung der massenhaft verbauten Sandsäcke schlagen wir nunmehr das letzte Kapitel in der erfolgreichen Bekämpfung des Helme-Hochwassers des vergangenen Winters auf", sagte Landrat André Schröder (CDU).

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz habe zugesagt, bis zu 350.000 Euro der Kosten zu übernehmen. Nach den Worten Schröders geht es dabei auch darum, Schäden an den Deichen zu vermeiden.

Blick auf die volle Helme und den überfüllten Festplatz von Martinsrieth.
Blick auf die volle Helme und den Festplatz von Martinsrieth Anfang 2024. Bildrechte: MDR/Leonard Schubert

Kleine Chronologie: Das war passiert In mehreren Regionen in Sachsen-Anhalt kämpften die Menschen um den Jahreswechsel 2023/2024 gegen Hochwasser. Besonders betroffen waren Oberröblingen, ein Ortsteil der Stadt Sangerhausen, und das wenige Kilometer entfernte Martinsrieth. Der Deich der Helme musste gesichert werden. So waren ab Weihnachten 2023 hunderte Helfer im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz.

Am 30. Dezember rief der Landkreis den Katastrophenfall aus. Anfang 2024 kam Bundeskanzler Olaf Scholz ins Hochwasser-Gebiet zu Besuch. Die Bundeswehr half tagelang in der Region, Schulen waren zeitweise geschlossen. Nach eigenen Angaben hatte der Kreis rund 2,5 Millionen Sandsäcke befüllen und zu großen Teilen verbauen lassen.

Mehr als zwei Millionen Euro vom Land

Wie der Landrat außerdem mitteilte, sind dem Kreis weitere Hilfen in Aussicht gestellt worden. Dabei handele es sich um eine Sonderzuwendung in Höhe von maximal 2,5 Millionen Euro aus dem Innenministerium. Diese Unterstützung sei nach dem Katastrophenschutzgesetz dann möglich, wenn der Kostenaufwand der Hochwasser-Abwehr ungewöhnlich hoch gewesen sei.

Ein Sandsackwall wurde von Feuerwehren und Einwohnern entlang des Flusses Helme errichtet. Sie versuchen so eine Überflutung des Ortes Oberröblingen zu verhindern.
Rückblick: Ein Sandsackwall entlang des Flusses Helme sollte die Überflutung des Ortes Oberröblingen verhindern. Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Mehr zum Thema Helme-Hochwasser

MDR (Christoph Dziedo, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. April 2024 | 16:00 Uhr

3 Kommentare

Dermbacher vor 1 Wochen

Das Hochwasser entstand durch das Ablassen der Talsperre Kelbra, also müsste meiner Ansicht nach die Talsperrenverwaltung von Sachsen-Anhalt die Kosten übernehmen!

Dermbacher vor 1 Wochen

Offenbar ist man bei MDR Sachsen-Anhalt online an einer Klärung der Ursachen des Hochwassers unterhalb der Talsperre Kelbra nicht interessiert!

Dermbacher vor 1 Wochen

Die tatsächliche Ursache des des Hochwassers im Unterlauf der Helme, unterhalb der Talsperre Kelbra liegt immer noch im Dunkeln!

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt