Bauarbeiten mit Folgen Ausfall vieler S-Bahnen zwischen Halle und Leipzig

20. Februar 2023, 08:23 Uhr

Bei der S-Bahn Mitteldeutschland müssen sich Reisende und Pendler zwischen Halle und Leipzig über Wochen auf vollere Züge einstellen. Wegen Bauarbeiten fällt die Linie S5 tagsüber zwischen Halle und dem Flughafen aus. Ersatzweise sollen Reisende auf andere Bahnen umsteigen. Einige dürfen auch den Fernverkehr nutzen.

Im S-Bahn-Verkehr zwischen Halle und Leipzig kommt es ab Montag zu Einschränkungen. Laut Deutscher Bahn fallen die Züge der Linie S5 tagsüber wegen Bauarbeiten zwischen Halle und dem Flughafen aus. Hintergrund sind Arbeiten an der Oberleitung im Bereich Halle-Kanena.

Welche Züge fallen aus?

Die Züge der Linie S5 entfallen laut Bahn zwischen 7:30 Uhr und 15:15 Uhr abschnittsweise – zwischen dem Halleschen Hauptbahnhof und dem Flughafen Leipzig/Halle. Betroffen sind 16 Bahnen pro Tag. Dies gilt vom 20. Februar bis 2. März, vom 8. bis 11. März sowie vom 13. bis 16. März. Details listet die Deutsche Bahn hier auf.

Was bedeutet das für Reisende?

Einen Schienenersatzverkehr für die ausfallenden Bahnen gibt es nicht. Alternativ sollen Pendler und Reisende auf die Linie S5X, die ebenfalls den Flughafen anfährt, und die Linie S3, die über Schkeuditz fährt, ausweichen. Somit gibt es während der Bauarbeiten nur zwei statt drei stündliche S-Bahn-Verbindungen zwischen Halle und Leipzig. Während der Bauarbeiten erlaubt die Deutsche Bahn, auf die stündlich fahrenden IC-Züge zwischen beiden Städten auszuweichen. Dafür gelten besondere Bedingungen.

Wer darf die IC-Züge des Fernverkehrs nutzen?

Im zeitlichen Umfeld der Bauarbeiten gibt die Deutsche Bahn die IC-Züge zwischen Halle und Leipzig zum Teil auch für Nahverkehrstickets frei. Die Zugnummern und Gültigkeitstage hat die Bahn hier veröffentlicht. Umsteigen auf den IC-Verkehr dürfen laut Mitteilung Reisende mit Wochen-, Monats- oder Abo-Karten des MDV-Tarifs sowie des Deutschlandtarifs. Einzelfahrscheine und Tickets zum Normalpreis des Nahverkehrs gelten demnach nicht. Auch Angebots-Tickets – wie das Hopper-Ticket, das Regio120-Ticket oder das Sachsen-Anhalt-Ticket – werden im IC auch während der Bauarbeiten nicht akzeptiert.

Was gilt bei Fahrradmitnahme?

Fahrräder dürfen in S-Bahnen und im Regionalverkehr in Sachsen-Anhalt grundsätzlich kostenfrei mitgenommen werden – sofern für sie im Zug Platz ist. Auf sächsischem Gebiet gilt bis Leipzig der Tarif des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV), der ebenfalls eine kostenfreie Fahrradmitnahme im Nahverkehr erlaubt.

In den IC-Zügen können Fahrräder, auch während des S5-Ausfalls, nur mit kostenpflichtiger Fahrradkarte und zusätzlicher kostenfreier Fahrradreservierung mitgenommen werden. Eine Reservierung kann laut Bahn bis zehn Minuten vor Abfahrt gekauft werden – allerdings nicht am Automaten oder im Netz.

MDR (André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Februar 2023 | 06:30 Uhr

3 Kommentare

Sonnenanbeter am 20.02.2023

Ziemlich dreist, die entsprechenden S-Bahnen ohne Schienenersatzverkehr nahezu ersatzlos ausfallen zu lassen. Die S-Bahnen von und nach Halle waren doch vorher schon gerade im Berufsverkehr, und da vor allem zu Zeiten des 9€-Tickets in den Sommerferienmonaten, häufig überlastet. Die Fahrradmitnahme sollte man sich da gut überlegen. Eigentlich alles ein Unding, wenn man überlegt, wie viele Studenten allein zwischen Leipzig und Halle pendeln. Hier hat offensichtlich niemand der Verantwortlichen nachgedacht, geschweige denn vorausgedacht. Das bescheiden Platzangebot der Bombardier Talent 2 Züge empfinde ich als regelmäßiger Fahrgast als Zumutung. Den Unterschied sieht man auf der Strecke Leipzig - Dresden. Fahren dort Doppelstockwagen, sind diese äußerst selten überfüllt (bei Fußballspielen zum Beispiel). Bei den Bombardier Talent 2 Zügen ist das tagsüber der Regelfall. Warum man nicht auf Altbewährtes zurückgreift, erschließt sich mir jedenfalls nicht...

steka am 20.02.2023

Wieder mal tarifdschungel. Hoffentlich sehen daa die Schaffner selber durch welche Fahrkarten erlabt sind und welche nicht. Wer sich das ausgedacht hat fährt sicher Auto oder hat seine Unversaldienstfahrkarte.

hilflos am 21.02.2023

Der dumme Fahrgast kann wieder zusehen. Der mdv kassiert trotzdem gnadenlos

Mehr aus der Region Halle (Saale)

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Vordergrund eine Gedenktafel auf dem Boden, rundherum eine Wiese, im Hintergrund zwei Statuen und ein Gebäude 4 min
Bildrechte: Kio Weck
4 min 29.04.2024 | 11:16 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio