Entschärfung Fliegerbombe Leuna
Im Saalekreis haben am Dienstag Experten des Kampfmittelräumdienstes eine Fliegerbombe entschärft. Bildrechte: Landkreis Saalekreis

Nach Evakuierung Bombe im Saalekreis entschärft

09. Mai 2023, 11:42 Uhr

Im Saalekreis ist bei Bauarbeiten eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger ist am Dienstag entschärft worden. Zuvor waren zwei Ortschaften bei Leuna evakuiert und abgesperrt worden. Betroffen war auch eine Kindertagesstätte.

Die Entschärfung einer Fliegerbombe im Saalekreis ist abgeschlossen. Wie der Landkreis mitteilte, wurden alle Sperrungen und Evakuierungen aufgehoben. Auch die Sperrung der Umleitungsstrecke für den Pkw-Verkehr auf der B 181 ist demnach beendet. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortschaften Pissen und Witzschersdorf können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Gefunden wurde die Bombe südlich der Landesstraße 185. Betroffen seien die Ortsteile Pissen und Witzschersdorf bei Leuna, hieß es in einer am Montagabend verschickten Mitteilung der Kreisverwaltung.

Die Evakuierung hatte um 7 Uhr begonnen. Seit 9 Uhr war das Gebiet – 700 Meter um den Fundort der Bombe – gesperrt, hieß es. Der fünf Zentner schwere Sprengkörper sei bei Arbeiten für die Stromtrasse von 50Hertz entdeckt worden.

Notunterkunft eingerichtet – Kita betroffen

Der Landkreis hatte eigenen Angaben zufolge eine Notunterkunft im Kulturhaus in Pissen eingerichtet. Wegen der Entschärfung musste auch die Kita Liebertsche Stiftung in Witzschersdorf geräumt werden. Die Kinder wurden zwischenzeitlich in Kötzschau untergebracht.

MDR (Luca Deutschländer, Kalina Bunk, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Arbeitsgruppen auf dem Spielplatz. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK