Explosiver Fund Sprengung erfolgreich: Weltkriegsbombe bei Zöschen unschädlich gemacht

30. März 2023, 14:50 Uhr

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am Vormittag im Saalekreis eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt. Evakuierungen waren nicht nötig. Allerdings war ein Sperrkreis mit einem Radius von 1.000 Metern rund um den Fundort eingerichtet worden.

Eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagvormittag im Saalekreis erfolgreich gesprengt worden. Der Sperrkreis ist am Mittag aufgehoben worden, teilte das Landratsamt in Merseburg mit. Der Sprengsatz war bei Sondierungsarbeiten nahe Zöschen gefunden worden.

Evakuierungen waren nicht notig

Eine Entschärfung der Bombe war nicht möglich, eine Evakuierung nicht erforderlich, wie es hieß. Auf dem Areal der Leunawerke wird immer wieder Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, die Anlagen waren wiederholt Ziel von Luftangriffen der Alliierten.

MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. März 2023 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

hilflos am 30.03.2023

Mein Vater (ehem Luftwaffenhelfer) meinte damals, dass die Bomber gelegentlich die Chemiewerke und auch Merseburg verfehlten und somit die Bomben im Bereich östlich dieser Ziele einfach abwarten.

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video