Sven Schulze
Sven Schulze (CDU) ist Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-​Anhalt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Landesparteichef CDU nominiert Sven Schulze für Bundespräsidium

05. März 2024, 15:09 Uhr

Sven Schulze soll in der Bundes-CDU ins Präsidium aufrücken. Dafür hat ihn die Landes-CDU am Montag nominiert. Bisher ist Schulze in Sachsen-Anhalt Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten sowie Beisitzer im Bundesvorstand der Partei.

Sven Schulze, der CDU-Chef in Sachsen-Anhalt, soll nach dem Willen des Landesvorstandes ins Präsidium der Bundespartei aufrücken. Das teilten die Christdemokraten am Montagabend in Magdeburg mit.

Ministerpräsident Reiner Haseloff wolle nicht erneut kandidieren und habe Schulze als Nachfolger vorgeschlagen. Der Landesvorstand habe dies einstimmig unterstützt.

Schulze bisher Beisitzer im Bundesvorstand der CDU

Schulze ist bislang Beisitzer im CDU-Bundesvorstand. Sollten ihn die Delegierten auf dem Bundesparteitag im Mai unterstützen, würde er in den engsten Führungs-Zirkel um Parteichef Friedrich Merz aufrücken. Ministerpräsident Haseloff bleibt aber weiterhin mit beratender Stimme Mitglied dieses Gremiums.

Derzeit sind aus dem Osten nur Haseloff und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer im Präsidium der Christdemokraten vertreten.

Mehr über Sven Schulze

MDR (Jörg Wunram)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. März 2024 | 21:00 Uhr

4 Kommentare

Erichs Rache vor 5 Wochen

"Sven Schulze soll in der Bundes-CDU ins Präsidium aufrücken"

"Bisher ist Schulze in Sachsen-Anhalt Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten"

Total toll. Einfach Spitze!
Wenn Sven Schulze erst mal im Präsidium der Bundes-CDU ist, kommen garantiert die "blühenden Landschaften" in Sachsen-Anhalt von denen seit 30 Jahren "gefaselt" wird.

DanielSBK vor 5 Wochen

2026 sind die dann weg ... dann kommt endlich was Blaues nach. Ich freu mich drauf.

DanielSBK vor 5 Wochen

Der ist mir so sympathisch wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung und soll wohl der Nachfolger vom Reini werden...

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt