Plan für Kliniken Gutachten zur Krankenhaus-Zukunft in Sachsen-Anhalt liegt vor
Hauptinhalt
02. Juni 2023, 17:50 Uhr
Das Land hat ein Gutachten zur Zukunft der Krankenhauslandschaft erstellen lassen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Das Gutachten empfiehlt ein Stufensystem, um die flächendeckende Versorgung sicherzustellen.
Das Gutachten zur Zukunft der Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt liegt vor. Die Gutachter empfehlen darin laut Gesundheitsministerium ein gestuftes System. Wohnortnah soll es demnach eine Basisversorgung mit internistischen und chirurgischen Leistungen geben. Auch Kinder- und Geburtskliniken sollen regional verfügbar sein.
Schwerpunktversorger und Stroke Units
Spezialisierte medizinische Leistungen sollen zentralisiert werden. Dafür sind Schwerpunktversorger, Maximalversorger und die Universitätskliniken vorgesehen. Letztere sollen bei der Absicherung der flächendeckenden Versorgung eine koordinierende Rolle übernehmen. Das soll auch zu besserer Qualität führen.
In einigen spezifischen Bereichen wie der neurologischen Frührehabilitation oder speziellen Intensivstationen zur akuten Schlaganfallversorgung, sogenannte Stroke Units, sollen die Kapazitäten ausgebaut werden. Hinzu kommt, dass digitale Angebote und Telemedizin verstärkt genutzt werden sollen.
MDR (Mario Köhne)
MDR SACHSEN-ANHALT
Wagner am 03.06.2023
Beim Lesen stellt man sich die Frage :was ist neu an dem Dargestellten ? Nichts. Alles schon bekannt und auch teilweise praktiziert. Wie nun weiter? Das wollen die Experten wohl auch nicht wissen.Und schlagen es auch nicht vor.Das Gesundheitswesen ist eine Schlangengrube,zu aller erst muss diese ausgeräumt werden ,dann gehts aufwärts.Aber wer schon begibt sich da hinab?
pwsksk am 02.06.2023
Herr Lauterbach wurde kürzlich im Spiegel zitiert: Jedes 2. Krankenhaus bald von Zahlungsunfähigkeit betroffen.
Gibt es also für Sachsen-Anhalt Hoffnung oder ist das hier nur Show?