Neujahrsansprache 2024 Ministerpräsident Haseloff: "Die Herausforderungen bleiben groß"

31. Dezember 2023, 18:00 Uhr

In seiner Neujahrsansprache blickt Reiner Haseloff (CDU) optimistisch auf das kommende Jahr 2024. Trotz vieler Herausforderungen sei Sachsen-Anhalt gut für die Zukunft gewappnet. Bei der Migrationspolitik nimmt der Ministerpräsident die Bundesregierung in die Pflicht.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat die Menschen in Sachsen-Anhalt in seiner Neujahrsansprache auf ein herausforderndes Jahr 2024 eingestimmt, aber auch zu mehr Optimismus und Zuversicht aufgerufen.

Haseloff: Globale Krisen, aber auch Zeichen der Zuversicht

Trotz der großen globalen Krisen wie etwa dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der Eskalation der Gewalt im Nahen Osten gebe es Zeichen der Zuversicht und Freude, sagte Haseloff. Beispielhaft nannte er die Neueröffnungen der Synagogen in Dessau und Magdeburg. Jüdisches Leben gehöre in die Mitte der Gesellschaft und Städte, so Haseloff.

Sachsen-Anhalt sei gut für die Zukunft gewappnet. Viele Unternehmen entschieden sich für den Standort Sachsen-Anhalt, die Löhne seien in zahlreichen Branchen gestiegen und das Land stehe mit dem Haushalt 2024 und dem Nachtragshaushalt 2023 auf einer soliden finanziellen Basis. Diesen Elan wolle man mit in das neue Jahr nehmen. "Die Herausforderungen bleiben groß", sagte Haseloff.

Appell an die Bundesregierung

Haseloff appellierte zudem an die Bundespolitik, beim Thema Migration aktiv zu werden. "Die Bundesregierung hat Änderungen der Regeln zugesagt, sie muss jetzt aber auch liefern", sagte der Ministerpräsident. Zu einem rechtsstaatlichen Verfahren gehöre die schnelle Rückkehr abgelehnter Asylbewerber in ihr Heimatland. Zuwanderung dürfe die Menschen nicht überfordern.

Dass viele Menschen Sorgen vor der Zukunft hätten, nehme er sehr ernst, so Haseloff. Gemeinsam ließen sich die gesellschaftlichen Herausforderungen jedoch lösen. Er sei dankbar für die vielen Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich in Sachsen-Anhalt engagieren.

Die Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten wird am 1. Januar um 19:25 Uhr im MDR-Fernsehen bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE ausgestrahlt.

Mehr zum Thema Reiner Haseloff

MDR (Lucas Riemer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 01. Januar 2024 | 19:25 Uhr

60 Kommentare

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge vor 18 Wochen

Umfragen, meine Herren, Umfragen.

Die SPD derzeit bei 3 Prozent und die AfD bei 34 Prozent in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Lach Lach Lach Lach

🍀☝️

Wessi vor 18 Wochen

Ja, warum @ VOPO...tritt die AfD dann noch zu demokratischen Wahlen an und versuchts nicht gleich mit einem Staatsstreich?Unser System ist nicht "kaputt".Kaputt sind alle Demokratiefeinde.

Wessi vor 18 Wochen

Laut NDR Info @ DER Beobachter...soll er zum Familienbild der AfD gesagt haben: "...die Familie besteht aus Vater,Mutter und Frau...", das wurde dann satirisch aufgearbeitet!

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt