Petra Grimm Benne und Armin Willingmann
Petra Grimm-Benne und Armin Willingmann (beide SPD) werden in Zukunft nicht mehr Mitglieder des Landtags sein. Bildrechte: imago/Christian Schroedter/MDR

SPD-Minister Grimm-Benne und Willingmann legen Landtagsmandat nieder

01. Oktober 2021, 17:50 Uhr

Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Wissenschaftsminister Armin Willingmann geben ihr Landtagsmandat ab. Für die beiden SPD-Politiker rücken der langjährige Abgeordnete Holger Hövelmann und Elrid Pasbrig aus dem Jerichower Land nach.

Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Wissenschaftsminister Armin Willingmann (beide SPD) haben ihr Landtagsmandat abgegeben. Für die beiden Politiker sollen Holger Hövelmann und Elrid Pasbrig nachrücken. Die Änderung soll in der kommenden Woche in Kraft treten, wie ein Sprecher der SPD-Landtagsfraktion am Freitag sagte.

Ergebnisse Wahlkreise und Gemeinden

Grafik zur Landtagswahl 2021, Gemeindeergebnisse
Mindestens 83 Abgeordnete ziehen nach der Wahl am 6. Juni 2021 in den achten Landtag in Sachsen-Anhalt ein. Bildrechte: MDR

Die Sozialdemokraten hatten bei der Landtagswahl im Juni 8,4 Prozent der Stimmen geholt, die Landtagsfraktion ist von elf auf neun Abgeordnete geschrumpft.

Hövelmann und Pasbrig werden SPD-Sprecher

Der frühere Innenminister Hövelmann war bereits zehn Jahre Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt und soll künftig als Sprecher für Wirtschaft, Recht, Kultur, Medien und Europa auftreten. Elrid Pasbrig, die erstmals in den Landtag einzieht, wird Sprecherin für Landwirtschaft, Tierschutz und Petitionen.

MDR/Gero Hirschelmann, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 01. Oktober 2021 | 16:00 Uhr

4 Kommentare

Freb am 03.10.2021

Entscheidung ist nachvollziehbar: Die Trennung von Amt und Mandat ist eine Aufwertung der Gewaltenteilung und damit vollständig im Sinne von Demokratie.

Anhaltiner am 02.10.2021

Grimm-Benne und Willingmann legen Landtagsmandat nieder .Sie sollten auch die Ministerposten nieder legen .Ein Neuanfang wäre für die CDU wäre sicherlich gut.

Gernot am 02.10.2021

Die beiden sind doch nicht von den Schwarzen...... das sind Sozen 😆

Mehr zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt