Die Sonne geht am Wasserstraßenkreuz Magdeburg auf. An dieser Stelle führt der Mittellandkanal in der Trogbrücke über die Elbe. Sie ist mit einer Gesamtlänge von 918 Metern die größte Kanalbrücke Europas. (Luftaufnahme mit Drohne)
Einige Kilometer westlich vom Wasserstraßenkreuz fand die Polizei auf dem Mittellandkanal eine Verunreinigung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Bei Haldensleben Verschmutzter Mittellandkanal muss nicht gereinigt werden

31. Januar 2023, 10:36 Uhr

Die Wasserschutzpolizei hat auf einem Stück des Mittellandkanals im Landkreis Börde einen schimmernden Fleck auf fünf Kilometern Länge entdeckt. Es handelt sich nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes um eine leichte Öl-Verschmutzung, die als Bagatelle eingestuft wird.

Zwischen Bülstringen und Haldensleben ist der Mittellandkanal verschmutzt. Das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Braunschweig sagte MDR SACHSEN-ANNHALT, es handele sich um eine leichte Öl-Verschmutzung und eine Bagatelle.

Am Montag hatte die Wasserschutzpolizei eine "gräulich schimmernde Verunreinigung" festgestellt, die etwa fünf Kilometer lang sei. Nach einer gemeinsamen Begutachtung mit der Feuerwehr hat sich das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nach eigenen Angaben entschieden, nichts weiter zu unternehmen. Die Verschmutzung werde verdunsten beziehungsweise sich auflösen. Mit Umweltschäden sei wegen der geringen Menge nicht zu rechnen.

Mehr zum Thema Schifffahrt

MDR (Julia Heundorf) | Zuerst veröffentlicht am 30. Januar 2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2023 | 08:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video