Enkeltrick 83-Jährige im Harz um 10.000 Euro betrogen

15. September 2022, 15:01 Uhr

Betrüger haben mit einem Enkeltrick von einer Seniorin aus der Stadt Oberharz 10.000 Euro erbeutet. Sie hatten am Telefon angegeben, dass der Sohn der Frau in einen Unfall verwickelt gewesen sei und eine Kaution gezahlt werden müsse.

Eine 83-jährige Frau ist in der Stadt Oberharz am Brocken Opfer eines Enkeltricks geworden. Wie die Ermittler mitteilten, wurde die Rentnerin am Mittwochmittag von einem vermeintlichen Polizisten angerufen.

Der Mann gab an, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht habe, bei dem ein Kind schwer verletzt worden sei. Ihr Sohn könne nur freikommen, wenn eine Kaution von 10.000 Euro gezahlt werde.

Geldübergabe auf Parkplatz

Daraufhin verabredete sich der falsche Polizist mit der Frau auf einem Parkplatz in Tanne, wo sie dem Unbekannten das Geld übergab. Anschließend fuhr er mit einer weiteren Person und der Beute in einem dunklen Auto davon. Der Mann wird auf 40 bis 50 Jahre geschätzt und soll etwa 1,70 Meter groß sein. Er wirkte ungepflegt und trug eine Mütze, hieß es. Die Polizei appelliert eindringlich, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein.

Hinweise zur Tat werden vom Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 entgegengenommen.

MDR (Norma Düsekow, Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. September 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus dem Harz

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt