Ursache noch unklar Nach Stromausfall in Quedlinburg: Haushalte wieder am Netz

Nach Störungen zuletzt in Halle, ist es nun auch In Quedlinburg zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen war am Mittwochvormittag die gesamte Kernstadt. Inzwischen sind alle Haushalte wieder am Netz. Die Ursache ist noch nicht geklärt.

Ein Monteur arbeitet in einem Umspannwerk
Der Stromausfall in Quedlinburg ist behoben. Bildrechte: dpa

In der Quedlinburger Innenstadt sind nach einem Stromausfall wieder alle Haushalte am Netz. Das teilten die Stadtwerke MDR SACHSEN-ANHALT mit. Man wisse jedoch noch nicht, was die Ursache des Stromausfalls gewesen ist.

In der gesamten Kernstadt war am Mittwochvormittag der Strom ausgefallen. Die Stadtwerke hatten nach eigenen Angaben mit Hochdruck nach dem Fehler gesucht. Wie viele Haushalte von dem Ausfall betroffen waren, ist aktuell noch unklar.

Stromausfall zuletzt auch in Halle

In den vergangenen Tagen hatte es auch in Halle zwei Stromausfälle gegeben. Vergangene Woche Donnerstag waren zahlreiche Privat- und Geschäftshäuser in der Innenstadt für anderthalb Stunden ohne Strom. Wie sich später herausstellte, war bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt worden. Ein beschädigtes Kabel war auch die Ursache für einen weiteren Stromausfall in Halle am Montag. Dadurch waren Teile der südlichen Innenstadt für knapp vier Stunden ohne Strom.

MDR (Karin Roxer, Luca Deutschländer, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2022 | 13:00 Uhr

2 Kommentare

ElBuffo vor 20 Wochen

Wenn da nun jeder den Notruf wählt. Muss wohl an der Wärme liegen.
Ja, dann kann man Herrn Ungeklärt in Haftung nehmen. Ansonsten wird man schon Fahrlässigkeit nachweisen müssen.

Nordharzer vor 20 Wochen

Da hat man einen Vorgeschmack, was passieren kann. Kein Strom, kein Telefon, kein Internet, keine Info. Das Beste war mein Anruf bei der 110: Dafür sind wir nicht zuständig! Außer 110 war aber niemand zu erreichen. Einzig die Verkehrsinfo beim MDR war erreichbar. Bin gespannt, ob die Ursache geklärt wird. Täusche ich mich oder gibt es eine Häufung ungeklärter Stromausfälle?

Mehr aus dem Harz

Brockenbahn 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Einweihung Spielplatz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
hinreisend: Weihnachten im Harz 23 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
23 min 07.12.2022 | 13:04 Uhr

Der Harz ist immer eine Reise wert, im Advent aber besonders. Warum, das zeigt uns Madelaine Meier, die außerdem fünf Tipps parat hat, die selbst Weihnachtsmuffel begeistern dürften.

#hinreisend Mi 07.12.2022 10:00Uhr 22:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Zug der Deutschen Bahn und dem Paul-Greifzu-Stadion in Dessau-Roßlau 2 min
Bildrechte: MDR/Hannes Leonard/imago
2 min 09.12.2022 | 18:00 Uhr

Fahrplan, Explosion und Stadionsingen – die drei wichtigsten Themen vom 9. Dezember aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Fr 09.12.2022 18:00Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-aktuelle-nachrichten-neunter-dezember100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video