Ursache noch unklar Nach Stromausfall in Quedlinburg: Haushalte wieder am Netz

20. Juli 2022, 13:55 Uhr

Nach Störungen zuletzt in Halle, ist es nun auch In Quedlinburg zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen war am Mittwochvormittag die gesamte Kernstadt. Inzwischen sind alle Haushalte wieder am Netz. Die Ursache ist noch nicht geklärt.

In der Quedlinburger Innenstadt sind nach einem Stromausfall wieder alle Haushalte am Netz. Das teilten die Stadtwerke MDR SACHSEN-ANHALT mit. Man wisse jedoch noch nicht, was die Ursache des Stromausfalls gewesen ist.

In der gesamten Kernstadt war am Mittwochvormittag der Strom ausgefallen. Die Stadtwerke hatten nach eigenen Angaben mit Hochdruck nach dem Fehler gesucht. Wie viele Haushalte von dem Ausfall betroffen waren, ist aktuell noch unklar.

Stromausfall zuletzt auch in Halle

In den vergangenen Tagen hatte es auch in Halle zwei Stromausfälle gegeben. Vergangene Woche Donnerstag waren zahlreiche Privat- und Geschäftshäuser in der Innenstadt für anderthalb Stunden ohne Strom. Wie sich später herausstellte, war bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt worden. Ein beschädigtes Kabel war auch die Ursache für einen weiteren Stromausfall in Halle am Montag. Dadurch waren Teile der südlichen Innenstadt für knapp vier Stunden ohne Strom.

MDR (Karin Roxer, Luca Deutschländer, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Juli 2022 | 13:00 Uhr

2 Kommentare

ElBuffo am 20.07.2022

Wenn da nun jeder den Notruf wählt. Muss wohl an der Wärme liegen.
Ja, dann kann man Herrn Ungeklärt in Haftung nehmen. Ansonsten wird man schon Fahrlässigkeit nachweisen müssen.

Nordharzer am 20.07.2022

Da hat man einen Vorgeschmack, was passieren kann. Kein Strom, kein Telefon, kein Internet, keine Info. Das Beste war mein Anruf bei der 110: Dafür sind wir nicht zuständig! Außer 110 war aber niemand zu erreichen. Einzig die Verkehrsinfo beim MDR war erreichbar. Bin gespannt, ob die Ursache geklärt wird. Täusche ich mich oder gibt es eine Häufung ungeklärter Stromausfälle?

Mehr aus dem Harz

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video