Bauarbeiten Schloss Wernigerode erhält Millionen-Zuschuss vom Bund

29. September 2022, 11:47 Uhr

Der Haushaltsausschuss im Bund hat Geld freigegeben, mit dem Teile des Daches und der Fassade des Schlosses Wernigerode saniert werden sollen. Im Juli hatte bereits das Land eine Förderung in Millionenhöhe für den barrierefreien Ausbau zugesagt.

Das Schloss Wernigerode wird vom Bund mit Mitteln von bis zu 5,5 Millionen Euro gefördert. Das teilte die Bundestagsabgeordnete für den Harz und das Salzland, Heike Brehmer (CDU), mit. Das Geld wurde demnach nun vom Haushaltausschuss des Bundestages freigegeben. Es stamme aus den "Zuschüssen für Investive Kulturmaßnahmen im Inland".

Laut Brehmer sollen mit Hilfe des Geldes Sanierungen am Dach und an der Fassade finanziert werden. Im Juli hatte bereits das Land Sachsen-Anhalt einen Fördermittelbescheid über 9,8 Millionen Euro ausgestellt. Mit den Landesmitteln soll der barrierefreie Ausbau des Schlosses finanziert werden.

MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. September 2022 | 11:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video